45 Jahre Arunda in Mölten: Die Geschichte der höchstgelegenen Sektkellerei Europas

Innenansicht den Keller der Arunda Sektkellerei in Mölten in Südtirol
Die Arunda Sektkellerei in Mölten

Kellerei Meran Burggraefler - Südtirol Gourmet Alto Adige

Arunda Sektkellerei

Josef - Schwarz - Str. 18

I-39010 Mölten - Südtirol

T. +39 0471 66 80 33

info@arundavivaldi.it

www.arundavivaldi.it

 

 

Gründung der Sektkellerei Arunda: Ein Erfolgsabenteuer seit 1979

Die Sektkellerei Arunda wurde 1979 von Josef und Marianne Reiterer gegründet. Dazu wurden die ehemaligen Keller eines alten Bauernhofes in Mölten, den sie einige Jahre zuvor erworben hatten, zu einer kleinen Sektkellerei umgebaut. Mit der ersten Produktion von ca. 3.000 Flaschen nach der klassischen Methode begann ihr bis heute sehr erfolgreiches Abenteuer.

Partnerschaften, Perfektion und Wachstum: Die Erfolgsgeschichte von Sepp Reiterer und der Sektkellerei Arunda

Sepp wurde nach seiner Ausbildung in Deutschland ein erfahrener Berater für ganz Italien im Bereich Abfüllung und Filtration und so entwickelte er die ersten Gedanken für eine Sektproduktion nach der klassischen Methode im Heimatort. Durch die Freundschaft mit dem damaligen Kellermeister der Kellerei Terlan, Sebastian Stocker und durch dessen unermüdlichen Streben nach qualitativ hochwertigen Weißweinen entwickelten sie gemeinsam die Strategie für die Produktion von Sektgrundweine nach neuesten, damaligen Kenntnissen. Dafür wurde auch der Keller in den folgenden Jahrzehnten immer wieder erweitert, so dass neben der Erfahrung auch die Produktionsmenge und die Reifedauer der jeweiligen Flaschen im Laufe der Jahre weiter gesteigert werden konnte. 

Von kleinen Anfängen zu nationalem Erfolg

Der Start war für die Kellerei eine große Herausforderung, denn auch Vertrieb und Marketing steckten noch in den Kinderschuhen. Bei der ersten Pressekonferenz waren nur wenige Journalisten anwesend, der Pressetext musste selbst verfasst werden. Das Interesse war mäßig und auch aus diesem Grund wurde in den 80er Jahren in Zusammenarbeit mit einer sizilianischen Vertriebsfirma die Marke "Vivaldi" ins Leben gerufen, die neben namhaften Weinen auch den Arunda Sekt in ganz Italien vertrieb. Dies war ein nächster wichtiger Schritt von Arunda, die Südtiroler Perlen auf dem italienischen Markt bekannter zu machen. Heute, nach 45 Jahren Marktpräsenz, ist Arunda in vielen gut sortierten Geschäften und in zahlreichen Restaurants und Bars auch überregional erhältlich.

Die Gründung vom Südtiroler Sektverband

Josef war auch maßgeblich an der Erstellung von Richtlinien für die Sektproduktion in Südtirol und deren Verankerung im Südtiroler Weingesetz beteiligt. In den 90er Jahren gründete er mit anderen Sektproduzenten die Südtiroler Sektvereinigung. Damals erlebte die Sektproduktion in Südtirol mit Betrieben wie Haderburg und Praeclarus eine kleine Renaissance. Ziel war es, durch gemeinsame Aktivitäten und Kommunikation auf die Existenz der Südtiroler Sekthersteller hinzuweisen.

Tradition, Innovation und Qualität auf 1.200 m Höhe

Die Kellerei hat im Laufe der Zeit kontinuierlich expandiert und produziert heute etwa 120.000 Flaschen pro Jahr. Ein Hauptziel ist es, Weine von hoher Qualität zu schaffen, die auch nach mehreren Jahren auf der Hefe ihre Frische und Eleganz bewahren.

 

Seit 2023 wird die Kellerei von Wolfgang Tratter geleitet, einem gebürtigen Möltner und langjährigen Kellermeister der Kellerei St. Pauls. Er führt die Tradition von Arunda in enger Zusammenarbeit mit Gründer Sepp fort und bringt dabei neue Ideen ein. Wolfgang erkennt den Standortvorteil von Arunda in Mölten: als die höchstgelegene Sektkellerei Europas auf 1.200 m Höhe profitiert sie von den kühlen Temperaturen, die ideal für die langjährige Reifung des Sekts sind. Diese Temperaturen begünstigen auch die Gärung in der Flasche, die langsamer verläuft und zu einer komplexeren und feineren Perlage führt.

 

Dank Sepps innovativem Geist wurden kontinuierlich neue Produkte entwickelt, inspiriert von Experimenten aus anderen Regionen. Heute umfasst das Sortiment von Arunda stolze 12 Produkte, von denen jedes seine eigene Geschichte, seinen einzigartigen Geschmack und Entwicklungsprozess hat.

2023: Wolfgang Tratter, Önologe und Kellermeister wird Teil des Teams

Mit Wolfgang Tratter an Bord entstehen neue Ideen und Konzepte, die darauf abzielen, die Produktpalette in den kommenden Jahren zu verfeinern und ein übergreifendes Konzept zu entwickeln. Er ist überzeugt, dass durch die herausragende Qualität der Grundweine und ihre langsame Reifung unter optimalen Bedingungen in Mölten die Natur ganz von selbst eine erstklassige Linie von Arunda-Produkten hervorbringt.

Sekt als frischer Begleiter

Wolfgang und sein Team freuen sich, dass immer mehr Menschen die klassische Flaschengärung von Sekt schätzen und ihn zunehmend in ihren Alltag integrieren. Sekt wird nicht mehr nur zu besonderen Anlässen genossen, sondern auch als frischer Begleiter zu leichten Mahlzeiten geschätzt. Der veränderte Kochstil hin zu leichteren, bekömmlicheren Gerichten macht Sekt zur perfekten Ergänzung am Tisch.

Eine besondere Komplexität und einzigartiges Geschmackserlebnis

Was Wolfgang besonders gefällt: immer mehr Personen interessieren sich für qulitativ hochwertigen Sekt aus der Region. Die lange Reifezeit verleiht dem Sekt von Arunda eine gewisse Komplexität, die alle anspricht. Die feine Abstimmung bei der Cuvée von Weißburgunder, Chardonnay und Blauburgunder aus verschiedenen Lagen führt zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis. Die Kombination aus salzigen, frischen und vollmundigen Nuancen entwickelt sich nach einigen Jahren zu einem besonderen Trinkerlebnis.

Genuss auf den Weinkarten Südtiroler Restaurants und Bars

Dass zahlreiche Restaurants in Südtirol Arunda Sekt führen und auch glasweise anbieten, ist eine schöne Entwicklung, findet Wolfgang. Diese Entscheidung erfreut Einheimische und Gäste gleichermaßen und trägt dazu bei, dass Arunda immer mehr zum Bestandteil schöner Momente wird. Auch deshalb lernen immer mehr Menschen Arunda auf diese Weise kennen und entscheiden sich dann bewusst für Arunda Produkte. Viele Gäste besuchen auch deshalb die Kellerei in Mölten, um bei einer Führung und Verkostung mehr über Arunda zu erfahren.

Wolfgang Tratter: Die Verbindung von Tradition und Innovation bei Arunda

Wolfgang ist in Mölten aufgewachsen und kennt Sepp Reiterer und die Kellerei Arunda seit vielen Jahren. Sepp war für ihn immer wie ein Mentor und ermutigte Wolfgang schon früh zu einem besonderen Studium der Önologie. Auch bei der Suche nach wichtigen Praktika war Sepp immer der erste Ansprechpartner.

Als Wolfgang selbst beruflich aktiv wurde, war das Thema Sekt immer präsent, auch durch den ständigen regen Austausch mit Sepp. Besonders intensiv wurde dieses Thema ab dem Jahr 2006 in der Kellerei St. Pauls, wo sich Wolfgang in seiner Funktion als Kellermeister und Önologe auch um die Neuentwicklung des Projektes Praeclarus Sekt verantwortlich zeichnete. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit Arunda und so war auch der Einstieg bei Arunda, deren Verantwortung in Zukunft zu übernehmen für Wolfgang eine große Ehre. Hier schließt sich gewissermaßen ein Kreis, der für Innovation und gleichzeitig für bewährte Qualität und Tradition steht.

 

Insgesamt spürt Wolfgang eine sehr positive Stimmung im Betrieb. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motiviert für neue Herausforderungen und gleichzeitig interessiert an der behutsamen Pflege und Weiterentwicklung der traditionsreichen Marke Arunda.

 

Öffnungszeiten:

Sektkellerei Arunda:

Mo - Fr 08.00 - 12.00 Uhr  + 14.00 - 18.00 Uhr

Sa 08.00 - 12.00 Uhr

 

Führungen Sektkellerei Arunda: 01.04 bis 01.11.24

Mittwoch 10.00 Uhr + Donnerstag 11.00 Uhr

Reservierung erbeten

 

Magic Bubbles: Der Künstler Michael Muggi Reiterer

Die Bilder von Michael Muggi Reiterer "Magic Bubbles" strahlen Leichtigkeit, Energie und Leidenschaft aus, nehmen den Betrachter auf eine magische Reise mit und erzählen lebendige Geschichten. Die farbenfrohen, kontrastreichen Bilder verkörpern die Philosophie „leben und leben lassen“ und laden zu einer Welt voller Licht und Freude ein.

Im Famielenbetrieb Arunda Sektkellerei in Mölten kreierte Reiterer eine eigene Cuvée aus Chardonnay, Weißburgunder und Blauburgunder, die Harmonie und Frische vereint. 

Muggis Werke sind in der Arunda Sektkellerei ausgestellt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
topleiste


E-Tracker

Kommentar/Anfrage schreiben

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular DE

Scrivi un commento/una richiesta

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular IT