
Arunda Sektkellerei
Josef - Schwarz - Str. 18
I-39010 Mölten - Südtirol
T. +39 0471 66 80 33
F. +39 0471 66 82 29
Höchste Lage für höchste Qualität
Jedes Jahr produziert die Sektkellerei Arunda 100.000 Flaschen feinstes Perlage in brillanten Gelb- und Rosé-Tönen. 1.200 Höhenmeter machen den Familienbetrieb zur höchstgelegenen Sektkellerei Europas. Hier beginnt die Flaschengärung im Frühjahr bei der Idealtemperatur von 12° C und verlangsamt sich im Winter zur Ruhephase bei ca. 10° C. Der Sekt liegt mindestens 24 Monate auf der Hefe. Denn für die Qualität ihrer 10 verschiedenen Sekte ist der Familie Reiterer keine Zeit zu schade - ein erlesener Luxus.
Alpha und Omega
Doch die Qualität eines Sektes beginnt schon in der Rebe: Josef Reiterer pflegt engen Kontakt mit den Weinbauern, deren Arbeit sich in der Qualität der Trauben zeigt, und mit den Kellermeistern, deren Wissen die Güte des Grundweines bestimmt. Wie ein Spitzenkoch sucht sich Reiterer seine Grundweine persönlich aus, um sie dann mit Erfahrung, Intuition und Einfallsreichtum zu verführerischen Kreationen zu verarbeiten.
Traditionsbewusst werden die Flaschen von Hand gerüttelt: Kenner schätzen den ehrlichen Einsatz der traditionellen Methode.
Altes und neues Wissen
Unermüdlich forscht Josef Reiterer nach qualitativer Entwicklung seiner perlenreichen Gaumenfreude. Sein Hauptaugenmerk gilt dem ungetrübten Sektgenuss. Geduldig werden Probeflaschen über Probeflaschen auf Hefe gesetzt, die Vergärung mit Hilfe von speziellen Korken und innovativer Software verfolgt. Die moderne Technik weiß Reiterer schon lange zu schätzen, ist auch persönlich an technischen Entwicklungen beteiligt. Doch wenn es um den raffinierten Geschmack geht, ist die menschliche Nase unschlagbar, wie jene von Marianne Reiterer, wenn die Entscheidungen über Zusammensetzung der Sekte anstehen.
10 Sekte sind schon aus der Reiterer-Kreativität entstanden, den elften komponiert Michael Reiterer mit wertvollen Grundweinen und lässt ihn besonders lange reifen. Die exklusive Note zeigt sich auch in der von ihm selbst entworfenen Etikette: Cuvée Muggi. So bleibt das Sortiment überraschend jung, der Familie Reiterer liegt der kreative Schaffensdrang im Blut.
Öffnungszeiten
Mo – Fr 8,00 -12,00 / 14,00-18,00
Sa – 8,00 – 12,00 Uhr
Das ganze Jahr
Führungen
Vom 01.April bis 01. November
Mittwoch: 10 Uhr und Donnerstag: 11 Uhr
Anmeldung erwünscht
Kommentar schreiben