Sechs Gastwirte im Hinterpasseier laden zu einem genussvollen Erlebnis ein. Neben herzhaften Schmankerln erwartet die Gäste ein authentisches Ambiente in gemütlichen Stuben, begleitet von der herzlichen Gastfreundschaft der Wirtsleute. Großen Wert legen sie auf die Verwendung regionaler Produkte. Auf der Speisekarte finden sich typische Gerichte und traditionelle Rezepte aus dem Hinterpasseier, die zusammen mit der herzhaften Hausmannskost für einen kulinarischen Hochgenuss sorgen
Unter dem Motto "Von gestern bis heute" lädt Hinterpasseier zu einer kulinarischen Zeitreise ein. Die Betriebe interpretieren traditionelle Gerichte neu und verbinden den Geschmack von früher mit modernen Akzenten. Dabei wird großer Wert auf die Verwendung regionaler Produkte gelegt. Frische Zutaten aus dem Tal garantieren höchsten Genuss. Tradition und Innovation gehen hier eine harmonische Verbindung ein, so dass die Schätze der Pseirer Küche in neuem Glanz entdeckt werden können.
Auf der Speisekarte stehen typische Hinterpasseier Gerichte und herzhafte Hausmannskost, die Erinnerungen an die Kindheit wecken, wie z.B. Passeirer Wildgerichte, Schëpsernes, ein original (Milch-)Muas oder der legendäre Plentene Riibl.
Durch die langjährige Zusammenarbeit zwischen Gastwirten, Bauern und Produzenten ist eine wunderbare Verbindung zwischen allen Beteiligten entstanden, die jedes Jahr aufs Neue viele Gäste begeistert!
27.09. - 13.10.24
Foto © Tourismusverein Passeiertal; Benjamin Pfitscher; Thomas Tribus; Petr Blaha
Im Herbst entfaltet die Südtiroler Natur ihren Reichtum an heimischen Produkten. Die Mitglieder der Gruppe „Südtiroler Gasthaus“ nutzen diese Vielfalt, um unter dem Motto „Wild(er) (&) Wald“ zu einem besonderen Erntedank einzuladen.
Im Mittelpunkt stehen heuer wilde Zutaten wie Pilze, Kastanien, Beeren und Wild. Diese werden von den Gastwirt*innen kreativ zu unverwechselbaren Gerichten verarbeitet, sei es als Hauptakteure auf dem Teller oder als geschmackvolle Begleiter.
Vom 27. September bis 03. November 2024 können Sie die herbstliche Vielfalt in den Mitgliedsbetrieben der Gruppe "Südtiroler Gasthaus" genießen. Freuen Sie sich auf schmackhafte Köstlichkeiten, die unter dem Motto „Wild(er) (&) Wald“ zubereitet werden.
Lassen auch Sie sich kulinarisch vom Herbst in Südtirol verzaubern!
Im Oktober steht Völs am Schlern ganz im Zeichen des Völser Kuchlkastls. Bereits zum 47. Mal bietet diese beliebte Veranstaltung Gourmets eine Bühne für heimische Köstlichkeiten. Engagierte Wirte präsentieren traditionelle Gerichte aus besten Zutaten, die Einheimische und Gäste gleichermaßen begeistern. Die kulinarische Initiative, die weit über die Grenzen hinaus bekannt ist, setzt auf alte Rezepte und passt sie kreativ der modernen Küche an.
Beim Völser Kuchlkastl stehen saisonale und regionale Produkte im Mittelpunkt. Die Küchenchefs kombinieren alte Rezepte mit frischen Zutaten wie Völser Rind, heimischem Wild, Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten. Diese harmonische Verbindung von Tradition und Innovation sorgt für ein einzigartiges Geschmackserlebnis und macht den Herbst in der Dolomitenregion Seiser Alm zu einem Fest für Feinschmecker.
Seit 1978 begeistert das Völser Kuchlkastl mit seiner besonderen Idee. Ursprünglich als Saisonverlängerung gedacht, hat sich die Veranstaltung zu einer festen Tradition entwickelt. Aus alten Kochbüchern und vergessenen Rezepten kreierten die Völser Wirte neu interpretierte Gerichte. Brennsuppe, Buchweizennudeln und Hammelfleisch werden wieder populär und verleihen der herbstlichen Gastronomie neuen Glanz.
Das Völser Kuchlkastl ist mehr als ein kulinarisches Ereignis. Es verbindet gutes Essen mit ausgezeichnetem Wein und einem einzigartigen Rahmenprogramm in der herbstlichen Natur. Die Veranstaltung zeigt, wie Tradition und Innovation Hand in Hand gehen und bietet den Gästen ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis.
01.10.-31.10.24
Informationen über die Tradition des „Völser Kuchlkastls“
und die Menüs finden Sie unter www.seiseralm.it/kuchlkastl
photo © Seiser Alm Marketing; Werner Dejori; Martin Kompatscher
RESTAURANT PRESULIS
+39 0471 601 069
info@presulis.com
Ruhetag: Montag
GASTHOF ZUM SCHLERN
+39 0471 706 425
info@gasthof-zum-schlern.it
Ruhetag: Dienstag
HOTEL HEUBAD
+39 0471 725 020
info@hotelheubad.com
Ruhetag: Mittwoch
RESTAURANT UMSER MÜHLELE
+39 371 384 65 31
info@umsermuehlele.it
Ruhetag: Dienstag und Mittwoch
ROMANTIK HOTEL TURM
+39 0471 725 014
info@hotelturm.it
Täglich geöffnet
HOTEL ROSE WENZER
+39 0471 725 016
info@hotel-rose-wenzer.it
Ruhetag: Mittwoch
RESTAURANT PITSCHLMANN
+39 0471 725 544
info@tuffalm.it
Ruhetag: Montag & Dienstag
HOTEL GASTHOF KIRCHER
+39 0471 725 151
info@gasthof-kircher.it
Ruhetag: Mittwoch
RESTAURANT SCHÖNBLICK
+39 0471 601 136
info@gfell.it
Ruhetag: Montag, Dienstag Mittag
Der Ahrntaler Graukäse, ein fast „urtümlicher“ Käse aus den Tiroler Alpen, wird noch heute mit viel Geschick und Leidenschaft auf den Höfen und Almen des Ahrntals hergestellt. Die Ahrntaler Graukäsetage bieten eine besondere Gelegenheit, diesen einzigartigen Käse zu erleben, seine Produzenten kennen zu lernen und Einblicke in das traditionelle Handwerk des „Kasn“ zu erhalten.
Vom 7. bis 15. September 2024 stehen zahlreiche Veranstaltungen rund um den Graukäse auf dem Programm. In teilnehmenden Restaurants und Geschäften können die Besucher den Graukäse in all seinen Variationen verkosten. Besonderes Highlight ist das GrauKäseFest mit Käse- und Bauernmarkt, Vergleichsverkostung mit Jurybewertung und Prämierung des besten Ahrntaler Graukäses.
Am 7. September erwartet Feinschmeckerinnen und Feinschmecker ein besonderes Erlebnis: ein exklusives 5-Gang-Graukäsemenü, das die Vielseitigkeit des Ahrntaler Graukäses aufzeigt. In verschiedenen kreativen Gerichten steht der Graukäse im Mittelpunkt und wird in außergewöhnlichen Kombinationen präsentiert.
Neben dem Fest bieten die Ahrntaler GrauKäsetage geführte Besichtigungen von Hofkäsereien, Käseverkostungen, Schaukäsen auf der Alm und einen Kochkurs mit Tina Marcelli. Ein weiteres Highlight ist die Verkostung „Käse & Bier“ in St. Johann, die zeigt, wie gut Käse und Bier harmonieren.
Tourismusverein AHRNTAL - Ass. Turistica VALLE AURINA
Ahrner Str. 22 Via Aurina
I-39030 Luttach/Ahrntal - Lutago/Valle Aurina
Südtirol - Alto Adige
Tel. +39 0474 671136
www.ahrntal.com – www.ahrntal.it – www.valle-aurina.it
Foto © Wisthaler
Die Tuffalm liegt auf einer grünen Wiesenterrasse oberhalb des malerischen Völser Weihers am Fuße des Schlern. Die idyllische Lage, die kulinarischen Köstlichkeiten und die unvergleichlich herzliche Gastfreundschaft machen die urige Alm zu einem beliebten Ziel für Wanderer und Genießer. Von der großen Panoramaterrasse hat man bei schönem Wetter einen herrlichen Blick auf die umliegende Bergwelt der Seiser Alm.
Die Tuffalm ist auch ein idealer Ausgangspunkt für weitere Wanderungen im gesamten Naturpark Schlern.
Lernen Sie Südtirol auch kulinarisch kennen und genießen Sie köstliche Gerichte nach traditioneller Südtiroler Art! Lassen Sie sich die Knödel, die Speckplatte oder den Kaiserschmarn schmecken und zum Nachtisch wird Ihnen ein Stück Apfelstrudel serviert. Dazu gibt es ein kühles Bier, ein gutes Glas Wein oder einen frisch gepressten Saft.
Vollwertige Produkte aus der Region werden mit Liebe zubereitet und jeder Gast wird herzlich willkommen geheißen.
Gemütliche Stimmung und herzhafte, warme Speisen erwarten Sie an kalten Tagen auf der Tuffalm. Bei einem Glas Glühwein oder einer heißen Schokolade können Sie sich an verschneiten, kalten Wintertagen aufwärmen. Oder leihen Sie sich einen Rodel aus und sausen Sie gegen eine kleine Gebühr die Hänge hinunter bis zum Völser Weiher. Der schönste und lustigste Abschluss eines Ausfluges ist eine Rodelpartie.
Auch im Winter ist die Tuffalm ein Kinderparadies. Ist die Landschaft verschneit, gibt es neben der Hütte einen Winterfunpark. Zum Winter und zu einem Besuch auf der Tuffalm gehören Schneeballschlachten, Schneemänner bauen und einfach Spaß im Schnee.
Nicht ohne Grund wurde die Tuffalm von den Lesern der Tageszeitung Dolomiten zur “Schönsten Alm Südtirols 2007” gewählt.
Tuffalm
Völser Weiher - über den Wanderweg Nr. 1 (Gehzeit 45 Min.)
39050 Völs am Schlern in Südtirol
Tel. +39 0471 72 60 90
Mob. +39 335 45 07 99
Öffnungszeiten Winter:
Vom 25. Dezember 2023 bis 9. Jänner 2024 täglich von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Küche: 11.00 - 15.30 Uhr
Ruhetage nach dem 09. Jänner 2024:
Mittwoch und Donnerstag
Ab Ende Februar ist die Tuffalm bis Ostern geschlossen.
Alm in Völs am Schlern │ Südtiroler Spezialitäten │ Hausgemachte Nudeln und Kuchen │ Sonnige Terrasse mit Blick auf das weitflächige Wiesenplateau │ Streichelzoo und Winter-Fun-Park für die Kleinen │ Ziel schöner Wanderungen │ Rodelverleih
Nel pittoresco borgo di Caldaro, sulla Strada del Vino dell'Alto Adige, il famoso ristorante cult Spuntloch in via dell'Oro invita a celebrare la magia del momento. Qui gli ospiti possono sperimentare in un modo unico la migliore gastronomia nobilitata da bevande squisite. La cucina vizia i commensali con specialità altoatesine come la carne stagionata alla griglia in pietra lavica o con prelibatezze mediterranee a base di pesce fresco. Le delizie culinarie sono accompagnate dagli squisiti vini della cantina del padrone di casa Peter Sölva e di selezionati viticoltori della regione. Sono disponibili anche specialità di birra locale che completano la piacevole offerta.
Il ristorante a Caldaro convince non solo per la sua offerta gastronomica, ma anche per la riuscita combinazione di architettura storica e design moderno. L'elegante atmosfera del ristorante trasmette un vivido riferimento alla storia vitivinicola di Caldaro. Le cantine in cui per secoli il vino è stato pigiato e conservato offrono oggi un'atmosfera unica per intenditori e buongustai. Il gioco di luci perfettamente coordinate e l'arredamento autentico conferiscono all'ambiente un'atmosfera speciale che esalta la convivialità.
Dall'eccellente servizio alla ricca carta dei vini, allo Spuntloch la qualità è scritta a lettere maiuscole. La varietà stagionale si riflette in una squisita selezione di piatti preparati con cura ed eleganza. Il servizio professionale e attento contribuisce a far sentire gli ospiti a proprio agio.
La squisita selezione di vini di Spuntloch mette in risalto i tesori della regione e invita a scoprire la diversità del mondo del vino. Il ristorante pone un'enfasi particolare sui vini della zona circostante, celebrando così la ricca tradizione vinicola della città di Caldaro.
Dal 2022, lo chef Florian Kritzinger dà forma all'esperienza culinaria dello Spuntloch. La sua esperienza pluriennale si riflette nell'alta qualità della cucina e del servizio. Seleziona con cura gli ingredienti regionali per coccolare i palati dei suoi ospiti.
È anche responsabile della cultura enologica della casa e seleziona ogni mese un vignaiolo che arricchisce la carta dei vini e delizia gli ospiti con calici squisiti. Grazie alla calda personalità del padrone di casa e al team dedicato, ogni visita qui si trasforma in un'esperienza culinaria straordinaria.
Spuntloch - Ristorante
Via dell’Oro 35
I-39052 Caldaro - Alto Adige
Tel: +39 335 701 9725
Orari d‘apertura ristorante Spuntloch:
ore 17.00 - 23.00
Sabato: ore 11.30 - 14.00
Ristorante: ore 17.30 - 21.30
Giorni di riposo estate:
Sabato sera + domenica
Giorni di riposo inverno:
Domenica + lunedì
Vacanze estive: dal 29.06.24 al 14.07.24
Ristorante à la carte a Caldaro │ Cucina altoatesina e mediterranea │ Ingredienti stagionali e regionali │ Carne di manzo stagionata alla griglia in pietra lavica │Specialità di pesce │ Feste private │ Eventi culinari e degustazioni │ Ampia selezione di vini │ Cene aziendali │ Piccola pergola per l'aperitivo
Auf der Tschötsch Alm erwartet die Gäste ein Alm-Brunch der Extraklasse. Ganzjährig, täglich ab 9 Uhr, kann man hier auf Vorbestellung inmitten der malerischen Bergkulisse der Seiser Alm frühstücken. Serviert werden regionale Produkte wie hausgemachte Marmeladen, frisches Brot, Südtiroler Käse und Speck sowie süße Köstlichkeiten und Eierspeisen - ein kulinarischer Genuss für Feinschmecker.
Ein besonderes Highlight ist das Sonnenaufgangsfrühstück auf der Tschötschalm. Jeden Dienstag wird bei Sonnenaufgang über den Dolomiten ein exklusiver Brunch mit „0 km“-Produkten aus Südtirol serviert. In aller Ruhe und Stille kann man dieses Naturschauspiel genießen und gleichzeitig ein reichhaltiges Frühstück mit frischen Zutaten aus der Region erleben.
Der beliebte Brunch ist täglich buchbar, allerdings nur mit Voranmeldung bis 16 Uhr des Vortages. Reservieren kann man bequem per WhatsApp, E-Mail oder Telefon. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf der Website der Tschötsch Alm.
Tschötsch Alm - Ski- & Winterhütte
Alpin-charmant, einzigartig und echt
Compatsch 70 - Puflatsch
I-39040 Seiser Alm (BZ) / Südtirol
Tel. +39 320 0661425
Am Sonntag, den 15. September, findet auf der Tuffalm das traditionelle Tuffalm-Fest statt. Ab 11 Uhr beginnt das Fest mit einem Wortgottesdienst, gefolgt von musikalischer Unterhaltung durch die Völser Musikanten und die Band Bergdiamanten. Die Alm, idyllisch oberhalb des Völser Weihers am Fuße des Schlern gelegen, lädt Wanderer und Genießer ein, die entspannte Atmosphäre bei Musik und köstlichen Speisen zu genießen.
Die Tuffalm ist bekannt für ihre herzhafte Küche mit regionalen Köstlichkeiten. Hier können Gäste typische Südtiroler Spezialitäten wie Knödel, Speckplatten und Kaiserschmarrn genießen. Nachmittags locken hausgemachte Kuchen und Apfelstrudel, begleitet von einem kühlen Bier, Wein oder frischen Säften. Die große Panoramaterrasse bietet dabei einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Berglandschaft der Seiser Alm.
Die Tuffalm ist auch für Familien ein beliebtes Ausflugsziel. Der Streichelzoo mit Alpakas, Pferden und Hasen lässt Kinderherzen höherschlagen, und am nahegelegenen Spielplatz können die Kleinen ungestört spielen. Während die Kinder sich mit den Tieren beschäftigen oder auf dem Spielplatz toben, können die Eltern in Ruhe die beeindruckende Naturkulisse genießen.
Tuffalm
Völser Weiher - über den Wanderweg Nr. 1 (Gehzeit 45 Min.)
39050 Völs am Schlern in Südtirol
Tel. +39 0471 72 60 90
Mob. +39 335 45 07 99
Im Herzen von Kaltern wird's wild! Das Restaurant Spuntloch überrascht in der Wildzeit mit raffinierten Wildgerichten, die regelmäßig wechseln. Zarter Hirschrücken und herzhaftes Wildschweinragout verwöhnen die Gaumen der Gäste und ergänzen die bekannten Klassiker des Hauses perfekt. So wird jeder Besuch zu einem einzigartigen kulinarischen Erlebnis.
Das Spuntloch verbindet gekonnt historische Architektur mit modernem Design. In den alten Räumen, in denen früher Wein gekeltert wurde, geniessen die Gäste heute feinste Küche in einem besonderen Ambiente. Das harmonische Zusammenspiel von authentischem Mobiliar und raffinierter Beleuchtung schafft ein einzigartiges Ambiente, das zum Verweilen einlädt.
Das beliebte Restaurant in Kaltern setzt auf Qualität, Regionalität und Vielfalt. Saisonale und regionale Zutaten werden sorgfältig ausgewählt, um den Gästen Südtiroler und mediterrane Spezialitäten auf höchstem Niveau zu bieten. Die Weinkarte präsentiert erlesene Tropfen vor allem aus der Region Kaltern und rundet das Angebot perfekt ab. Gastgeber Florian Kritzinger und sein Team sorgen mit ihrem Können für ein unvergessliches Genusserlebnis.
Spuntloch - Restaurant
Goldgasse 35
I-39052 Kaltern - Südtirol
Tel: +39 0471 163 29 88
Beim Buschenschank Oberpartegger in Südtirol wird traditionelle Hausmannskost serviert. Regionale Köstlichkeiten wie Brot aus dem Steinofen, Speck, Käse und Butter aus eigener Herstellung sowie schmackhafte Gerichte wie Schlutzer und Selchfleisch stehen auf der Speisekarte. Fleisch- und Wurstwaren wie auch Säfte wie z. B. Apfel- oder Ribiselsaft kommen direkt vom Hof.
Beim Oberpartegger spielt jeder Schritt der Speckherstellung eine wichtige Rolle. Von der artgerechten Fütterung und Haltung der Tiere, das Schlachten, Pökeln und Räuchern bis hin zur hängenden Lagerung im Keller werden alle Aspekte berücksichtigt, um ein Produkt zu schaffen, das selbst Kenner begeistert.
Die traditionellen Tiroler Stuben bestechen durch ihre gemütliche, ganz in hellem Holz gehaltene Einrichtung. Ein Erker bietet einen herrlichen Blick ins Eisacktal und ein traditioneller Kaminofen sorgt auch in den kühleren Monaten für eine angenehme Wärme. Die Stube bietet Platz für ca. 40 Personen, die sonnige und helle Veranda für ca. 30 Personen. An warmen Tagen werden die Speisen auf der Terrasse serviert.
Ob in der warmen Stube oder bei angenehmen Herbsttemperaturen im Freien, beim Törggelen können Besucher regionale Köstlichkeiten genießen. Es gibt Schlachtplatten mit Kraut und Knödeln, Krapfen, Suser und geröstete Kastanien. Zum Törggelen gehört auch die Verkostung des "Nuien" (neuer Wein). Der Name des Brauches stammt vom "Torggl", einer alten hölzernen Weinpresse. Größere Gruppen finden problemlos Platz, eine Reservierung wird jedoch empfohlen.
Hervorragende Weine aus eigenem Anbau wie Vernatsch, Sylvaner Sekt ‘18, Weißburgunder, Sylvaner und Zweigelt werden den Gästen angeboten. Sie sind der ideale Begleiter zu den Spezialitäten des Hauses. Der herzliche Empfang und die aufmerksame Bewirtung durch die Besitzerfamilie Kainzwalder runden einen Besuch bei diesem Buschenschank im Eisacktal angenehm ab.
Oberpartegger Buschenschank
Unter St. Stefan 7
I-39040 Villanders in Südtirol
Tel. +39 0472 84 78 69
Mob. +39 340 82 69 291
Öffnungszeiten Oberpartegger:
Von September bis Dezember
und von März bis Mai ab 17 Uhr geöffnet
Im Herbst und zur Spargelzeit an Sonntagen bereits ab 13 Uhr geöffnet
Ruhetag Herbst: Dienstag
Ruhetag Frühjahr: Montag bis Donnerstag
Vorbestellung empfehlenswert
Buschenschank in Villanders │ Südtiroler Hausmannskost und kulinarische Schmankerl │ Hausgemachter "Südtiroler Speck" und Würste │ Hausgemachte Schlutzer, Krapfen und Tirtlan │ Hausgemachte Säfte und Marmeladen │ Traditionelles Törggelen │ Tiroler Stuben │ Gemütliche Terrasse │ Eigenbauwein und Destillate
Im Herbst, von September bis Oktober, bietet die Seiser Alm eine ganz besondere Atmosphäre. Die klare Alpenluft und die intensiven Herbstfarben machen Wanderungen zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Vom Sonnenaufgangswandern mit Frühstück in den Schutzhütten bis hin zu kulinarischen Wanderungen und Törggeleausflügen – die Seiser Alm verbindet Outdoor-Abenteuer mit genussvollen Momenten.
Die endlosscheinende Weite der Seiser Alm und die umliegenden Ortschaften Kastelruth, Seis am Schlern, Völs am Schlern und Tiers am Rosengarten machen Lust auf aktiven Naturgenuss. Urige Hütten und ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten und Verkostungen machen den Urlaub in der Dolomitenregion Seiser Alm in Südtirol unvergesslich!
Für Feinschmecker bietet die Region rund um die Seiser Alm eine Vielzahl kulinarischer Erlebnisse. Von der Besichtigung der Bergdestillerie "Zu Plun" mit Verkostung, Brotbackkursen in Seis am Schlern bis hin zur Käsereiführung – hier kommen Genießer auf ihre Kosten. Weitere Highlights sind Kochkurse, bei denen Kaiserschmarrn und Apfelstrudel unter Anleitung zubereitet werden können.
Neben dem Genuss spielt auch die regionale Kultur eine große Rolle. Die Seiser Alm lädt ein, traditionelles Handwerk zu erleben und in die Südtiroler Wein- und Esskultur einzutauchen. Bei geführten Törggelewanderungen lernen Besucher die Weine und die traditionelle Marende kennen. Veranstaltungen wie das "Erdäpfl & Speck"-Fest und handwerkliche Vorführungen im Dorfzentrum von Seis runden das herbstliche Angebot ab.
Den Herbst auf der Seiser Alm mit allen Sinnen genießen
03.09. - 25.10.24
Mehr Informationen und Daten unter:
photo © Seiser Alm Marketing, Werner Dejori, Helmuth Rier
Auf der Tschötsch Alm stellt das Küchenteam höchste Ansprüche an die Produkte und kocht alles "à la minute", um den Gästen ein unvergessliches Geschmackserlebnis zu bereiten. Dabei wird auf Nachhaltigkeit geachtet und bevorzugt Produkte aus der Region verwendet. Tauchen Sie ein in die Südtiroler Esskultur und lassen Sie sich von den raffinierten Kreationen der Tschötsch-Alm-Küche verwöhnen.
Die ökologische Lebenseinstellung der Gastgeberfamilie Jaider spiegelt sich in der bevorzugten Verwendung regionaler Produkte wider. Aufgrund ihrer landwirtschaftlichen Wurzeln sind sie davon überzeugt, Landwirtschaft und Tourismus in Einklang bringen zu können und verwenden, wo immer möglich, Produkte von umliegenden Bauernhöfen.
Inmitten der wohl schönsten Bergkulisse kann man auf der Tschötsch Alm auf dem Puflatsch ein Frühstück vom Feinsten genießen. Täglich ab 9 Uhr gibt es auf Vorbestellung den beliebten Alm-Brunch mit Südtiroler Produkten - kulinarischer Genuss und Almromantik pur.
In herrlicher Ruhe kann man das einzigartige Naturschauspiel des Sonnenaufgangs über den majestätischen Südtiroler Dolomiten erleben. Jeden Dienstag lädt das Restaurant zu einem besonderen Sonnenaufgangsfrühstück mit 0 km-Produkten von der Seiser Alm ein.
Raumhohe Fenster geben den Blick frei auf die majestätischen Dolomiten. Wer noch näher dran sein möchte, kann sich auf der großzügigen Sonnenterrasse ein schönes Plätzchen suchen. Der Innenraum und die Stube bestechen durch ihren unverwechselbaren Charme und eine lässige Eleganz, die jeden Gast verzaubert.
Leicht, eben und gemütlich mit der Seilbahn oder anspruchsvoll zu Fuß: So erreichen Sie unsere Tschötsch Alm auf der Panoramaterrasse der Dolomiten. Im Frühling, Sommer, Herbst und auch im Winter führen mehrere gepflegte und gespurte Wanderwege zur Tschötsch Alm auf dem Puflatsch. Der Sonne entgegen können Sie auch mit dem Kinderwagen zu uns spazieren.
Auf der Tschötschalm wird Gastfreundschaft großgeschrieben, genauso wie zu Großmutter Tschötschers Zeiten. Neben dem herzlichen Service wird auch auf ein gutes Glas Wein Wert gelegt. So gibt es neben einer erlesenen Weinkarte auch Weine aus eigener Produktion des Zu Tschötsch Hofes.
Tschötsch Alm - Alpin-charmant, einzigartig und echt
Compatsch 70 - Puflatsch
I-39040 Seiser Alm (BZ) / Südtirol
Tel. +39 320 0661425
Öffnungszeiten
Mitte Mai – Anfang November
von 08.30 - 17.30 Uhr
Küche: von 11.30 - 15.30 Uhr
Abends auf Reservierung
Alm-Brunch: Ganzjährig täglich ab 9 Uhr mit Vorreservierung
Sonnenaufgangsfrühstück: Jeden Dienstag mit Vorreservierung
Ruhetag: Donnerstag
Südtiroler Esskultur mit alpin-mediterraner Ausrichtung auf höchstem Niveau │ Nachhaltigkeit │ Verwendung von 0 km Produkten │ Brunch │ Marende │
Großzügige Sonnenterrasse │ Bauernstube │ Firmenessen │ Familienfeiern bis zu 70 Personen │ Erlesene Weine │ Kinderspielplatz
Auf einer grünen Wiesenterrasse oberhalb des malerischen Völser Weihers am Fuße des Schlern liegt die Tuffalm. Die idyllische Lage, die kulinarischen Köstlichkeiten und die unnachahmlich herzliche Gastfreundschaft machen die urige Alm zu einem beliebten Ziel für Wanderer und Genießer. Von der großen Panoramaterrasse hat man bei schönem Wetter einen herrlichen Blick auf die umliegende Bergwelt der Seiser Alm.
Auch für weitere Wanderungen im gesamten Naturpark Schlern ist die Alm in Völs am Schlern der ideale Ausgangspunkt.
Lernen Sie Südtirol auch von seiner kulinarischen Seite kennen und genießen Sie Knödel, Speckplatte oder Kaiserschmarn. Am Nachmittag locken hausgemachte Kuchen und Apfelstrudel. Dazu ein kühles Bier, ein gutes Glas Wein oder ein frisch gepresster Saft.
Hochwertige Produkte aus der Region werden mit Liebe zubereitet und jeder Gast ist herzlich willkommen.
Die Tuffalm ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und der Streichelzoo lässt Kinderherzen höher schlagen. Alpakas, Pferde und Hasen leben auf der Tuffalm friedlich zusammen und freuen sich über die Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten der Kinder. Hier kommen die Kinder den Tieren ganz nah und dürfen sie füttern, streicheln oder sogar reiten. Am nahe gelegenen Spielplatz können die Kinder ungestört spielen, während die Eltern in Ruhe das herrliche Panorama und die idyllische Bergatmosphäre genießen.
Nicht ohne Grund wurde die Tuffalm von den Lesern der Tageszeitung Dolomiten zur “Schönsten Alm Südtirols 2007” gewählt.
Tuffalm
Völser Weiher - über den Wanderweg Nr. 1 (Gehzeit 45 Min.)
39050 Völs am Schlern in Südtirol
Tel. +39 0471 72 60 90
Mob. +39 335 45 07 99
Öffnungszeiten Tuffalm:
von Ostern bis Mitte November täglich von 09.00 - 18.00 Uhr geöffnet
Küche: 11.00 - 15.30 Uhr
Kein Ruhetag
Urlaub: Februar bis Ostern
Hütte in Völs am Schlern │ Südtiroler Spezialitäten │ Hausgemachte Nudeln und Kuchen │ Sonnige Terrasse mit Blick auf das weitflächige Wiesenplateau │ Streichelzoo und Spielplatz │ Ziel schöner Wanderungen │ Erreichbar auch mit Kinderwagen & Mountainbikes │ Partnerbetrieb von Restaurant Pizzeria Pitschlmann in Völs
Im malerischen Ort Kaltern an der Südtiroler Weinstraße lädt das beliebte Kultlokal Spuntloch in der Goldgasse dazu ein, die Magie des Augenblicks zu zelebrieren. Hier können Gäste feinste Gastronomie und erlesene Getränke auf einzigartige Weise erleben. Die Küche verwöhnt mit Südtiroler Spezialitäten, Dry Aged Fleisch vom Lavasteingrill und mediterranen Köstlichkeiten wie frischem Fisch. Begleitet werden die kulinarischen Köstlichkeiten von erlesenen Weinen aus dem Keller des Hausherrn Peter Sölva sowie von ausgewählten Winzern aus der Region. Auch lokale Bierspezialitäten stehen zur Auswahl und runden das genussvolle Angebot ab.
Das Restaurant in Kaltern besticht nicht nur durch sein kulinarisches Angebot, sondern auch durch die gelungene Verbindung von historischer Architektur und modernem Design. Die elegante Atmosphäre des Lokals vermittelt einen lebendigen Bezug zur historischen Weinbaugeschichte Kalterns. Die Räume, in denen über Jahrhunderte Wein gekeltert und gelagert wurde, bieten heute eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre für Genießer und Gourmets. Das Zusammenspiel von perfekt abgestimmter Beleuchtung und authentischem Mobiliar verleiht dem Ambiente eine besondere Stimmung, die den Augenblick intensiviert.
Vom exzellenten Service bis zur umfangreichen Weinkarte - im Spuntloch wird Qualität groß geschrieben. Die saisonale Vielfalt spiegelt sich in einer erlesenen Auswahl an Speisen wider, die mit Sorgfalt und Raffinesse zubereitet werden. Der professionelle und aufmerksame Service trägt dazu bei, dass sich die Gäste rundum wohl fühlen.
Die erlesene Weinauswahl des Spuntloch hebt die Schätze der Region hervor und lädt dazu ein, die Vielfalt der Weinwelt zu entdecken. Das Lokal legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Weine aus der Umgebung und zelebriert auf diese Weise die reiche Weintradition der Stadt Kaltern.
Seit 2022 prägt Küchenmeister Florian Kritzinger das kulinarische Erlebnis im Spuntloch. Seine langjährige Erfahrung spiegelt sich in der hohen Qualität von Küche und Service wider. Mit Bedacht wählt er regionale Zutaten aus, um die Gaumen der Gäste zu verwöhnen.
Auch für die Weinkultur des Hauses zeichnet er verantwortlich und wählt jeden Monat einen Winzer aus, der die Weinkarte bereichert und die Gäste mit erlesenen Tropfen begeistert. Dank der herzlichen Gastgeberpersönlichkeit und des engagierten Teams wird jeder Besuch zu einem außergewöhnlichen kulinarischen Erlebnis.
Spuntloch - Restaurant
Goldgasse 35
I-39052 Kaltern - Südtirol
Tel: +39 0471 163 29 88
Öffnungszeiten Sommer Spuntloch:
Mo-Fr: 17.00 - 23.00 Uhr
Küche: 17.30 - 21.30 Uhr
Samstags: 11.30 - 14.00 Uhr
Ruhetage Sommer:
Samstag Abend + Sonntag
Öffnungszeiten Winter:
Di-Fr: 17.00 - 23.00 Uhr
Samstags: 11.30 - 15.00 + 18.00 - 23.00 Uhr
Küche: 11.30 - 14.00 Uhr + 18.30 - 21.30 Uhr
Ruhetage Winter:
Sonntag + Montag
Urlaub Sommer: 29.06.24 bis zum 14.07.24
À la carte Restaurant in Kaltern │ Südtiroler & mediterrane Küche │ Saisonale & regionale Zutaten │ Dry Aged Beef vom Lavasteingrill │ Fischspezialitäten │
Private Feiern │ Kulinarische Events und Verkostungen │ Große Weinauswahl │ Firmenessen │ Kleine Laube für Aperitif
Das Restaurant Ansitz Steinbock in Villanders ist ein echter Geheimtipp für Feinschmecker und Menschen, die das Besondere suchen. Mit viel Liebe zum Detail wurde der historische Ansitz restauriert und umgebaut, wodurch das einzigartige Ambiente und die erlesene Einrichtung noch mehr zur Geltung kommen und zu einem unvergesslichen Genusserlebnis beitragen.
In der Küche vereint Haubenkoch Tomek Kinder raffinierte Südtiroler Spezialitäten mit frischen, neu interpretierten Kreationen aus aller Welt. Die Gerichte werden je nach Saison und den Gaben der Südtiroler Natur zusammengestellt und optisch ansprechend serviert. Im Ansitz Steinbock werden nicht nur die Speisen, sondern auch die Lebensmittel, Produzenten und Lieferanten sorgfältig ausgewählt. Die Essenz des "Soulful Food" spiegelt sich in jedem einzelnen Gericht wider.
Im Restaurant Steinbock können die Gäste zwischen dem Haubenrestaurant Fine Dining und dem Stain à la carte Restaurant wählen. Im Fine Dining erwartet die Gäste in den original erhaltenen, holzgetäfelten Defregger-Stuben ein spektakuläres Menü mit frischen, abwechslungsreichen Gerichten. Die Küche von Tomek Kinder ist geschmackvoll, intensiv und von Südtirol und der Welt inspiriert - ein Erlebnis für die Sinne.
Das Stain à la carte bietet eine gemütliche Atmosphäre, in der sich Einheimische und Gäste bei einem Glas Wein oder einem kleinen, feinen Gericht treffen. Traditionelle Südtiroler Knödel oder hausgemachte Pasta werden hier ebenso serviert wie lokale Spezialitäten wie alpine Süßwasserfische oder das Villnösser Brillenschaf.
Bei schönem Wetter lädt die großzügige Gartenterrasse zum Verweilen ein. Das Restaurant in Villanders bei Brixen ist ein Ort, an dem besondere Genussmomente entstehen - ob bei Kerzenlicht, Mondschein oder auf der sonnigen Terrasse.
Abgerundet wird das kulinarische Erlebnis durch die professionelle Weinberatung der Sommeliers Sonja und Bastian sowie dem aufmerksamen und herzlichen Service von Gastgeberin Elisabeth Rabensteiner und ihrem Team.
Ansitz Steinbock - Restaurant
F.-v.-Defreggergasse 14
I-39040 Villanders
Südtirol - Italien
T. (+39) 0472 84 31 11
Öffnungszeiten Restaurant Steinbock:
Stain á la Carte:
Täglich Mittags 12.00 bis 14.00 Uhr & Abends 19.00 bis 22.00 Uhr
Fine Dining - Haubenküche:
Täglich von 19.00 bis 22.00 Uhr
Kein Ruhetag
À la carte Restaurant in Villanders│Südtiroler & internationale Köstlichkeiten│Hausgemachte Pasta│Regionale & saisonale Zutaten│Historische Stuben│Gartenterrasse│Familienfeiern│Firmenessen│Weinkeller
Am 14. September ist es endlich wieder so weit: Die vierte Ausgabe des „harpf Beer Festival“ von harpf getränkeladen im harpf getränkemarkt in Bruneck steht vor der Tür! Über 20 Brauereien aus Südtirol und bekannten Bierregionen wie Bayern, Österreich, Böhmen und Norditalien werden anwesend sein und die Gäste in die faszinierende Welt des Bieres entführen.
Das Festival bietet eine breite Palette an Bieren – von klassischen Sorten bis hin zu ausgefallenen, kreativen Kreationen. In entspannter und lockerer Atmosphäre können Bierliebhaber nicht nur die Vielfalt genießen, sondern auch von den charismatischen Brauern persönlich mehr über die Geheimnisse des Brauens erfahren.
@ahbraeu_sachsenklemme @antonius_bier_birra @auerbraeu @augustinerbraeu_muenchen @batzen_brauerei @birredelducato @brewfistbeer @budejovickybudvar @finixbrewing @giesingerbraeu @hoppebraeu @loverbeer @schlossbrauerei.maxlrain @monpierdegherdeina @mueller_braeu @pfefferlechner @probiers_beer @schneiderweisse @schoenramer @stieglbrauerei @viertelbier
Für die passende Stimmung sorgt ein DJ, während ein erstklassiger Food Truck aus Modena original Tigelle serviert, die perfekt zu den vielen Biersorten passen. Ein echter Genuss für den kleinen Hunger zwischendurch!
Das Harpf Beer Festival richtet sich an Bierliebhaber und alle, die mehr über die Welt des Bieres erfahren möchten. Mit über 100 Bieren von 22 Brauereien, spannenden Verkostungen und freiem Eintritt verspricht dieses Event ein unvergessliches Erlebnis zu werden.
14.09.24: 14.00 - 18.30 Uhr
Ort: Harpf Getränkemarkt, Nordring Nr. 15, Bruneck
Dauer: 4,5 Stunden
Eintritt: frei
Seit 2004 wird der Preis für Südtiroler Weinkultur an herausragende Gastbetriebe verliehen, die sich mit besonderem Engagement für die Förderung der Weinkultur in der Region einsetzen. Zum 20-jährigen Jubiläum im Jahr 2024 wurden erneut Betriebe ausgezeichnet, die ihre Leidenschaft und Expertise im Bereich des Südtiroler Weins unter Beweis gestellt haben.
In diesem besonderen Jahr gab es eine Premiere: Die Ütia Bioch im Gadertal sicherte sich als erster Betrieb den begehrten Preis zum zweiten Mal. Die Hütte von Markus Valentini wurde bereits 2020 ausgezeichnet und beeindruckte die Jury erneut durch ihre Passion für den Südtiroler Wein. In der Kategorie Restaurants ging der Weinkulturpreis 2024 an das Hotel und Restaurant Ansitz Steinbock in Villanders, der durch seine herausragende Weinauswahl und den engagierten Einsatz seines Teams bestach.
Die Preisverleihung ging auch in diesem Jahr einer intensiven Auswahlphase voraus. Die Mitglieder des Konsortiums Südtirol Wein nominierten Betriebe, die von einer Fachjury anhand strenger Kriterien bewertet wurden. Besondere Beachtung fanden die Auswahl regionaler Weine, die Schulung des Personals, die Berücksichtigung aller Südtiroler Anbaugebiete sowie die aktive Kommunikation rund um den Südtiroler Wein. Abschließend wurden die besten Betriebe anonym getestet, bevor die Sieger gekürt wurden.
Der Ansitz Steinbock in Villanders wurde mit dem angesehenen Weinkulturpreis 2024 geehrt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt das traditionsreiche Restaurant, das sich durch seine herausragende Weinauswahl und die engagierte Arbeit des Sommeliers Bastian Winkler einen Namen gemacht hat. Der Preis unterstreicht den besonderen Einsatz des Hauses für die Förderung und Pflege der Südtiroler Weinkultur.
Unter der Leitung von Elisabeth Rabensteiner konnte sich der Ansitz Steinbock in der Kategorie Restaurants durchsetzen. „In diesem traditionsreichen Haus wird die Südtiroler Weinkultur mit viel Herz gelebt,“ lobte der Präsident des Konsortiums Südtirol Wein. Weinliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten, denn die gut sortierte Weinkarte hebt die besten Weine der Region hervor und macht sie zu den unangefochtenen Hauptdarstellern des Genusserlebnisses.
Die Jury und die Tester waren besonders von der fachkundigen Beratung und der stimmigen Weinanpassung durch Sommelier Bastian Winkler beeindruckt. Zusammen mit seinem gut geschulten Team sorgt er dafür, dass die Gäste nicht nur erstklassige Weine genießen, sondern auch fundiertes Wissen über die Weinregion Südtirol mitnehmen. „Die Kompetenz des Ansitz Steinbock in Sachen Südtiroler Weinkultur hat uns tief beeindruckt,“ betonte Kofler.
Die Berghütte Ütia Bioch im Gadertal sicherte sich bereits zum zweiten Mal den Weinkulturpreis. Geführt von Markus Valentini, überzeugte die Hütte mit einer beeindruckenden Auswahl heimischer Weine und tiefem Fachwissen über den Südtiroler Wein. Die Passion für die lokale Weinkultur wird hier auf beeindruckende Weise gelebt.
Suedtirol Wein
Crispistraße 15 - 39100 Bozen in Südtirol - Italien
Tel. +39 0471 978 528
Foto o.l.© Südtirol Wein/Armin Huber Sieger 2024: vlnr: Andreas Kofler (Präsident Südtirol Wein), Hannes und Markus Valentini (Ütia Bioch), Elisabeth Rabensteiner und Sommelier Bastian Winkler (Ansitz Steinbock), Eduard Bernhart (Direktor Südtirol Wein)
Foto o.r.© Südtirol Wein/Armin Huber: Die Siegerplaketten des Südtirol Preis für Weinkultur
Il ristorante Steinbock a Villandro è una tappa da non perdere per i buongustai e per chi è alla ricerca di qualcosa di speciale. I locali, all’interno dello storico castello, sono stati restaurati e convertiti con grande attenzione ai dettagli, il che esalta l'ambiente unico e l'arredamento squisito e contribuisce a un'esperienza culinaria indimenticabile.
In cucina, lo chef Tomek Kinder combina raffinate specialità altoatesine con creazioni fresche e di nuova interpretazione provenienti da tutto il mondo. I piatti sono preparati in base alla stagione e ai doni della natura altoatesina e presentati in modo impeccabile. A Castel Steinbock non solo i piatti, ma anche gli alimenti, i produttori e i fornitori sono selezionati con cura. L'essenza del "Soulful Food" si riflette in ogni singolo piatto.
Nel ristorante del Castel Steinbock, gli ospiti possono scegliere tra il ristorante gourmet Fine Dining e il ristorante Stain à la carte. Nel ristorante Fine Dining, gli ospiti possono aspettarsi un menu spettacolare di piatti freschi e variegati nelle originali stube Defregger rivestite in legno. La cucina di Tomek Kinder è gustosa, intensa e ispirata all'Alto Adige e al mondo - un'esperienza per i sensi.
Lo Stain à la carte offre un'atmosfera accogliente dove altoatesini e turisti si incontrano davanti a un bicchiere di vino o a un piccolo piatto raffinato. Qui vengono serviti i tradizionali canederli altoatesini o la pasta fatta in casa, ma anche specialità locali come il pesce d'acqua dolce alpino o la razza ovina pecora "Villnösser Brillenschaf" di Funes.
Nella bella stagione, l'ampia terrazza con giardino invita a soffermarsi. Il ristorante Steinbock è un luogo in cui si creano momenti di piacere speciali, a lume di candela, di luna o sulla terrazza soleggiata.
L'esperienza culinaria è completata dai consigli professionali dei sommelier Sonja e Bastian e dal servizio attento e cordiale della padrona di casa Elisabeth Rabensteiner e del suo team.
Castel Steinbock - Ristorante
Via Defregger 14
I-39040 Villandro
Ato Adige - Italia
T. (+39) 0472 84 31 11
Orari di apertura Ristorante Steinbock:
Stain á la Carte:
Tutti i giorni da mezzogiorno alle 14.00 e la sera dalle 19.00 alle 22.00.
Fine Dining - Cucina premiata:
Tutti i giorni dalle 19.00 alle 22.00.
Nessun giorno di riposo
Ristorante à la carte a Villandro │ Prelibatezze altoatesine e internazionali │ Pasta fatta in casa │ Ingredienti regionali e stagionali │ Stube storiche │
Terrazza │ Festeggiamenti in famiglia│ Cene aziendali │ Cantina dei vini
harpf Getränkeladen
Stadtgasse Nr. 53 a
I-39031 Bruneck - Südtirol
T. +39 0474 53 71 31
F. +39 0474 53 71 32
Seit über 140 Jahren steht harpf in Bruneck für höchste Qualität und Kompetenz im Getränke- und Feinkostbereich. Mit geschulten Mitarbeitern und viel Leidenschaft für ihre Arbeit berät harpf seine Kunden in den verschiedenen Geschäften und beliefert auch erfolgreich Hotels und Gastronomiebetriebe.
Im historischen Gebäude, in dem 1919 der Grundstein für die Firma harpf gelegt wurde, befindet sich heute der beliebte und bekannte "harpf Getränkeladen" in der Brunecker Stadtgasse. Eine große Auswahl an edlen Weinen, Bieren und Spirituosen sowie hochwertige Lebensmittel und Delikatessen, die den täglichen Genuss bereichern, erwarten Sie hier.
Im "harpf Getränkeladen" in der historischen Stadtgasse von Bruneck finden Genießer auf 170 Quadratmetern eine große Auswahl an über 300 Weinen, 160 Bieren, 120 Spirituosen und dazu passende, handwerklich hergestellte Lebensmittel und Delikatessen.
Seit 2007 lädt harpf alle zwei Jahre in der dritten Oktoberwoche 24 Weingüter und Kellereien zur Weinverkostung für Kunden und Genießer in den Getränkeladen nach Bruneck ein. Die Betriebe präsentieren jeweils vier Weine und erläutern deren Qualität, Geschmack und Vorzüge. Außerdem wird jedes Jahr ein Weinschwerpunkt gesetzt. Dazu werden auch Weingüter aus anderen Regionen Italiens eingeladen, um ihre edlen Tropfen vorzustellen.
Das umfangreiche Sortiment von harpf bietet für jeden Geschmack das richtige Getränk und die passende Auswahl an handwerklich hergestellten Lebensmitteln. Ob für den eigenen Genuss oder als ideales Geschenk für Freunde und Geschäftspartner, harpf steht für Qualität und Geschmack.
harpf bietet an mehreren Standorten ein breites Getränkesortiment für den täglichen Trinkgenuss. Die Getränkemärkte am Brunecker Nordring und an der Brennerstraße in Vahrn/Brixen sind leicht erreichbar und bieten eine große Auswahl an Bieren, Weinen, Spirituosen, Getränken und Softdrinks.
Montag - Samstag 09.00 - 12.30 + 14.00 - 18.30 Uhr
Ütia de Bioch Hütte m. 2079 - Dolomiten
loc. Bioch
I-39030 La Villa / Südtirol
Tel. +39 338 4833994
Mob. +39 329 5914008
Öffnungszeiten: 09.00 - 18.00 Uhr - Am Abend geschlossen!
Durchgehend warme Küche
Kein Ruhetag
Restaurant│Große Sonnenterrasse│Südtiroler Spezialitäten│Tiroler Stube│Hausgemachte Speisen│Hausgemachte Mehlspeisen und Nachtische│Weine│Kinderspielplatz
Das Restaurant Anny in Marling wurde in den renommierten Guide SteakHouse d’Italia 2024 aufgenommen, der die besten Steakhäuser Italiens ehrt. Diese Anerkennung verdankt die Gastgeberfamilie Musai nicht nur ihrer Leidenschaft für die Gastronomie, sondern auch der hohen Qualität des Fleisches, das sie von ihren Lieferanten erhält. Allen voran ist hier die Metzgerei & Feinkost Hannes Mair in Terlan zu nennen, die sie mit erstklassigem Fleisch beliefert. Der Fokus auf Qualität zeigt sich zudem in der sorgfältigen Auswahl von vorwiegend Südtiroler Fleischsorten.
Das Restaurant Anny in Marling und das Restaurant Panorama in Rabland, die beide zusammen gehören, setzen oft auf das Fleisch der Pustertaler Sprinzen, einer besonderen Südtiroler Rinderrasse, die noch vor 60 Jahren fast ausgestorben wäre. Dank der großen Hingabe und Sorgfalt bei der Aufzucht, die von den Restaurants Anny und Panorama kontrolliert wird, und einer Reifezeit von 60 Tagen erhält das Fleisch seinen unverwechselbaren Geschmack, der sich durch Eleganz und Geradlinigkeit auszeichnet. Die Steaks der Pustertaler Sprinzen bestechen durch ihre feine Marmorierung und Zartheit - eine wahre Delikatesse für Fleischliebhaber.
Andy Musai, Besitzer des Steakhauses Panorama in der Nähe von Meran (Provinz Bozen), hat eine Entscheidung getroffen, die wir teilen: Er hat Pustertaler Sprinzen-Steaks auf die Speisekarte gesetzt. Diese Rasse ist im restlichen Italien praktisch unbekannt und weidet nur in Südtirol. Jeder hat Angus oder Rubia im Angebot, aber nur wenige setzen auf einheimische Rassen, die schwieriger zu verkaufen sind, weil sie weniger bekannt sind. Applaus für Andy
Steaks der Südtiroler Rasse Pustertaler Sprinzen: Üppige Steaks, elegant und geradlinig im Geschmack. Wirklich ausgezeichnet. Vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Rasse noch vor 60 Jahren kurz vor dem Aussterben stand.
Die renommierten Steakhäuser Italiens werden mit der begehrten Braciamiancora-Flamme ausgezeichnet, dem Symbol für hervorragende Fleischgerichte. Diese Preisverleihung würdigt die besten Grillrestaurants im Land und die Gewinner erhalten eine Bewertung von einer bis drei Flammen. Nur 50 der über 1.500 SteakHouses in Italien schaffen es auf die exklusive Liste.
Anstelle einer herkömmlichen Rangliste wird das neue Bewertungssystem Steakhäuser nach ihrem Qualitätsniveau einstufen. Eine Flamme steht für gute Qualität, zwei für hervorragende und drei Flammen zeichnen ein herausragendes SteakHouse aus. Auch Sonderpreise werden an Italiener vergeben, die weltweit erfolgreiche Steakhäuser betreiben. Dieses neue System sorgt für eine gerechtere und differenzierte Bewertung der Steakhäuser.
Die Auswahl-Tour der besten Steakhäuser Italiens ist bereits im Gange und läuft bis Ende 2024. Über den Fortschritt und die Kandidaten wird laufend auf dem Instagram-Profil von Braciamiancora berichtet. Die finale Liste der prämierten Steakhäuser wird zwischen November 2024 und Januar 2025 bekannt gegeben. Restaurants, die sich bewerben möchten, können sich direkt bei www.braciamiancora.com melden.
Restaurant Anny - Pizza. Steakhouse
Gampenstraße 29
I-39020 Marling - Südtirol
Tel: +39 0473 60 63 18
Panorama - Steakhouse & Restaurant
Vinschgauerstraße 25
I-39020 Rabland in Südtirol
Tel: +39 0473 967 140
Auch in diesem Jahr laden die Lammwochen vom 4. bis 13. Oktober 2024 dazu ein, kulinarische Köstlichkeiten vom Villnösser Brillenschaf zu genießen. Verschiedene Gasthäuser im Villnösser Tal sowie Partnerbetriebe bieten Spezialitäten vom Brillenschaf an und verwöhnen ihre Gäste mit regionalen Leckerbissen. Ein besonderes Highlight der Lammwochen ist der Bergstyle Aperitivo: Zu kreativen Aperitif-Variationen werden kleine Häppchen mit lokalen Spezialitäten gereicht.
Organisiert wird diese kulinarische Genussreise von der HGV-Ortsgruppe Villnöss, die das Villnösser Brillenschaf mit großem Erfolg wieder in den Mittelpunkt rückt. „Das Brillenschaf erlebt eine Renaissance“, so Konrad Kofler, Obmann der HGV-Ortsgruppe. „Die ursprüngliche Tradition des Tals wird nicht nur in der Landschaft, sondern auch auf den Tellern gepflegt – ganz im Sinne der Slow Food-Bewegung.“
Das Villnösser Brillenschaf, benannt nach den charakteristischen dunklen Umrandungen seiner Augen, wurde ursprünglich vor allem für die Wollverarbeitung gehalten. Heute erlebt diese alte Schafrasse eine Renaissance und wird gezielt gezüchtet, wobei ihr feinfaseriges Fleisch an kulinarischem Wert gewonnen hat. Es steht heute für Regionalität und Authentizität.
Im Jahr 2012 wurde das Villnösser Brillenschaf zudem mit dem Presidio-Preis der Slow Food-Vereinigung ausgezeichnet, die sich für die Förderung bedrohter, qualitativ hochwertiger Lebensmittelproduktionen einsetzt.
Die Lammwochen rund um das Villnösser Brillenschaf werden durch spannende Rahmenveranstaltungen ergänzt.
Ein Highlight sind die „Lammwanderungen: Auf den Spuren der Bergbauern“, bei denen die Teilnehmer die Welt der Bergbauern entdecken und Produkte aus der heimischen Landwirtschaft kennenlernen.
Bei der geführten Tour „Slow Food Travel – Dem Geschmack des Weines auf der Spur“ steht der Genuss regionaler Weine im Mittelpunkt.
Für Familien bietet das Naturparkhaus Puez-Geisler einen Filznachmittag mit echter Villnösser Schafswolle an.
04. - 13.10.24
Villnöss Tourismus Genossenschaft
Peterweg 10
Tel.: +39 0472 840 180
info@villnoess.info
Foto © Villnöss Tourismus Genossenschaft; IDM Südtirol Alex Moling; Armin Terzer
Das Steakhouse Anny in Marling setzt auf Genuss und will ein Ort zum Wohlfühlen und Genießen sein, der für jeden Anlass das Richtige bietet. Die Küche des Restaurants legt großen Wert auf die Verwendung regionaler Produkte und saisonaler Zutaten sowie auf Frische und beste Qualität.
Steaks und gute Küche sind die Leidenschaft des Steakhouse Restaurant Anny. Das gesamte Team gibt täglich sein Bestes, um den Gästen ein besonderes Genusserlebnis zu bieten. Das Restaurant arbeitet mit einem komplett holzbefeuerten Grill und verwendet nur feinstes Dry-Aged Premium Beef, das mindestens 21 Tage trocken gereift ist. Das ist die hohe Kunst der Fleischveredelung.
Die hohe Kunst der Fleischveredelung, das Dry Aging, ist ein weiteres Highlight vom Restaurant Anny. Dabei wird das Fleisch am Knochen über einen bestimmten Zeitraum bei kontrollierter Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität abgehangen. Der Lohn für das so veredelte, trockengereifte Fleisch ist ein unnachahmlich intensives Aroma und eine besonders zarte Konsistenz.
Das Restaurant in Marling bietet auch saftige Burger an. Diese werden aus 100 % Südtiroler Rindfleisch hergestellt. Das Fleisch wird von Südtiroler Bauern bezogen. Außerdem gibt es mediterrane Italian-Burger mit Patty aus feinstem Chianina-Beef und USA-Texas-Burger mit Patty aus feinstem USA-Texas-Beef.
Auf die sorgfältige Auswahl der Produkte und die enge Zusammenarbeit mit den Bauern wird im Anny seit jeher großer Wert gelegt. So hat sich im Laufe der Jahre eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft mit allen Erzeugern und Händlern entwickelt, auf die man sehr stolz ist.
Im Restaurant Anny in Marling erwartet die Gäste eine sorgfältig zusammengestellte Weinkarte mit einer großen Auswahl an Südtiroler, italienischen und internationalen Weinen. Sowohl Klassiker als auch echte Raritäten finden sich auf der Karte und runden das Genusserlebnis harmonisch ab.
Restaurant Anny - Pizza. Steakhouse
Gampenstraße 29
I-39020 Marling - Südtirol
Tel: +39 0473 60 63 18
Öffnungszeiten:
Restaurant:
Mo-So 11.30 - 14.00 Uhr +
18.00 - 21.30 Uhr
Pizza: Mo-So: 11.30 - 14.00 Uhr +
17.30 - 22.30 Uhr
Ruhetag: Donnerstag
Urlaub: 09.01. - 01.02.24
Partnerbetrieb: Restaurant Panorama in Rabland
À la carte Restaurant in Marling │ Steakhouse │ Mediterrane Küche │ Saftige Steaks vom Holzkohlegrill │ Dry Aged Beef │ Burger │ Regionale & saisonale Produkte │ Hausgemachte Pasta & Süßspeisen │ Schöner Sommergarten │ Private Feiern │ Pizza │ Aperitifs │ Große Weinauswahl │ Partnerbetrieb: Restaurant Panorama in Rabland
Im Steakhouse & Restaurant Panorama in Rabland steht kulinarischer Genuss im Mittelpunkt. Die Gastronomie wird als Herzstück der Gastfreundschaft betrachtet und erhält besondere Aufmerksamkeit. Die Gäste sind herzlich eingeladen, sich von der Küche und dem Weinkeller verwöhnen zu lassen. Das Steak Restaurant Panorama in Rabland bietet exzellentes Premium-Steak aus nachhaltiger und artgerechter Tierhaltung. Die Produkte werden sorgfältig zubereitet und in einer hochwertigen Umgebung serviert.
Im Premium-Steak-Restaurant Panorama dreht sich alles um erstklassige Steaks und leckere mediterrane Küche. Nur erstklassiges Premium Rindfleisch kommt auf den Holzkohlegrill. Für ein einzigartiges, intensives Aroma und eine besondere Konsistenz sorgt das Dry Aging, eine alte Methode der Fleischveredelung.
Ob im stilvoll eingerichteten Restaurant oder auf der großzügigen Panoramaterrasse - hier wird der Gast mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Durch die Verwendung natürlicher Materialien in Kombination mit modernem Design bietet das Restaurant in Rabland ein stilvolles Ambiente, das eine entspannte Atmosphäre schafft. Die geschmackvoll gestaltete Terrasse lädt dazu ein, im Freien zu speisen, die Sonne zu genießen und sich dabei vom aufmerksamen Service verwöhnen zu lassen.
Es wird sehr viel Wert auf die Auswahl der Produkte gelegt und eng mit den Bauern zusammengearbeitet. So ist über die Jahre ein Vertrauensverhältnis entstanden, auf das man in diesem Restaurant in Rabland sehr stolz ist.
Die Leidenschaft für gutes Essen ist die treibende Kraft des Teams, das erst zufrieden ist, wenn der Gast es auch ist. Oberstes Ziel ist es, dass der Gast hervorragend isst und sich dabei wohlfühlt. Eine feine Auswahl an regionalen und internationalen Weinen rundet das Angebot optimal ab.
Panorama - Steakhouse & Restaurant
Vinschgauerstraße 25
I-39020 Rabland in Südtirol
Tel: +39 0473 967 140
Öffnungszeiten:
Restaurant:
12.00 -14.00 Uhr + 18.00 - 21.30 Uhr
Ruhetag: Donnerstag
Urlaub: 09.01. - 01.02.25
Partnerbetrieb: Restaurant & Steakhouse Anny in Marling
Steakhouse │ À la carte Restaurant in Rabland │ Mediterrane Küche │ Steaks vom Holzkohlegrill │ Dry Aged Beef │ Lokale & regionale Produkte │ Mittags Kart │ Terrasse │ Private Feiern │ Firmenessen │ Große Weinauswahl│ Partnerbetrieb: Restaurant & Steakhouse Anny in Marling│
Am Festtag "Pawigl BrotZeit" am 22. September kommen Besucher in den kleinen Bergweiler Pawigl oberhalb von Lana, um in die alte Tradition des Brotbackens einzutauchen. Die Bergbauern zeigen, wie sie das Original Pawigler Brot, die Paarln", herstellen und geben damit ihre langjährige Backkunst weiter. Das Fest bietet einen Einblick in die Geschichte des Brotbackens, das in der Region tief verwurzelt ist.
Am Festplatz beim Pawigler Wirt erwartet die Besucher ein bunter Bauernmarkt mit regionalen Produkten. Edeldestillate von der Hofbrennerei Reichneggerhof, Grissini von Pastalpina, Honigsorten und Fruchtsäfte vom Kammerhof können hier erworben werden. Die traditionelle Butter- und Käseherstellung sowie die Wollverarbeitung - von der Schafwolle bis zum fertigen Produkt - werden vorgeführt. Die historische Getreidemühle steht zur Besichtigung offen und lädt ein, bäuerliche Traditionen hautnah zu erleben.
Für alle Besucher steht ein Shuttle-Service zur Verfügung, der im Halbstundentakt vom Busbahnhof Lana zum Festgelände beim Pawigler Wirt fährt. Die Vigiljochbahn ist ganztägig in Betrieb. Pawigl ist von der Bergstation der Seilbahn aus in 30 Minuten Gehzeit erreichbar.
Neben kulinarischen Schmankerln runden eine Kirchenführung in St. Oswald, eine Wanderung zum Schaubacken und eine Kräuterführung das Programm ab - eine perfekte Kombination aus Genuss und Tradition.
Die Ausser Schwemmalm liegt auf der Sonnenseite des Ultentales mit herrlichem Panoramablick auf die Ultner Bergwelt bis hin zu den Dolomiten. Die malerische Alm liegt auf 2145 m Höhe, nur knapp über der Baumgrenze im reizvollen Schwemmalmgebiet. Die Ausser Schwemmalm, auch Äußere Schwemmalm genannt, ist Sommer wie Winter geöffnet und zieht seit jeher Feinschmecker und Naturliebhaber an.
Auf der Ausser Schwemmalm wird Essen und Trinken zum Genuss. Die Alm bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Südtiroler Küche kennen und schätzen zu lernen. Hier genießt man traditionelle Gerichte wie Knödel, Schlutzer, Speck und hausgemachten Käse, aber auch lokale Spezialitäten wie den Ultner Brotzeitkorb oder hausgemachte Nudeln und Kuchen.
Almwirt Christian, der seit 2021 die Geschicke der Alm in Südtirol leitet, sorgt nicht nur für das leibliche Wohl, sondern produziert auch Käse und Butter von höchster Qualität. Auf der großen Sonnenterrasse serviert er und sein Team gerne die hausgemachten Köstlichkeiten und erfüllen jeden Wunsch. Eine erlesene Auswahl an Weinen und Bieren wird neben hausgemachten Säften angeboten.
Die Ausser Schwemmalm ist ein Ort der Erholung und Entspannung. Besucher können die Ruhe und Stille der Natur genießen, und sich von der Hektik des Alltags erholen. Gleichermaßen lädt die Alm dazu ein, heitere Stunden zu verbringen und die Gaumenfreuden zu genießen. Es werden auch immer wieder "zünftige" und schöne Feste gefeiert.
Mit der Kuppelwies-Schwemmalm-Gondelbahn oder über mehrere schöne Wanderwege von St. Nikolaus, St. Moritz, Dreierfenster, Kuppelwieser Alm oder den Schwaigerhöfen erreichen Sie die Hütte Ausserschwemmalm.
Ausser Schwemmalm
Schwemmalm
I-39016 St. Nikolaus / Ultental / Südtirol
Tel. +39 389 64 39 013
Öffnungszeiten
27.05.2023 - 01.11.2023
von 09.00 - 17.00 Uhr
Küche: von 11.30 - 15.30 Uhr
Abends auf Reservierung
Kein Ruhetag
Traditionelle Südtiroler Spezialitäten │ Regionale & saisonale Lebensmittel │ Hausgemachte Pasta & Kuchen │ Marende │ Große Sonnenterrasse │ Bauernstube │ Firmenessen │ Familienfeiern │ Erlesene Weine │
Am Samstag, den 21. September lädt die Ausser Schwemmalm zu einem Open-Air-Konzert mit der "Jungböhmischen Jenesien" ins malerische Ultental.
Das Konzert findet von ca. 12.00 bis 16.00 Uhr statt und für das leibliche Wohl wird vom Team der Ausser Schwemmalm bestens gesorgt.
Hüttenwirt Christian und sein Team freuen sich
auf zahlreiche Besucher und Musikliebhaber!
Ausser Schwemmalm
Schwemmalm
I-39016 St. Nikolaus / Ultental / Südtirol
Tel. +39 389 64 39 013
Öffnungszeiten
27.05.2024 - 01.11.2024 von 09.00 - 17.00 Uhr
Küche: von 11.30 - 15.30 Uhr - Abends auf Reservierung
Kein Ruhetag
Die gutbürgerliche Küche des Hilberkellers bietet typische Südtiroler Gerichte, Steaks und Knuspriges vom Grill. Saisonale Spezialitäten wie Spargel, Pfifferlinge und Wild bereichern regelmäßig die klassische Speisekarte.
Zu den Highlights des Restaurants Hilberkeller zählt der Panoramagarten mit Blick auf Meran. Aber auch der historische Steinkeller lädt zum Verweilen ein und ist vor allem im Frühling und zur Törggelezeit im Herbst sehr beliebt. Das gemütliche Ambiente und der herzliche und aufmerksame Service machen hier den Besuch zu einem besonders angenehmen Erlebnis.
Der Hilberkeller eignet sich nicht nur im Herbst zur Törggelezeit für gesellige Abende mit Gruppen bis zu 70 Personen. Der große Parkplatz ist auch für Busse geeignet. Für die kleinen Gäste gibt es einen schönen Spielplatz.
Der Hilberhof in Kuens ist einer der ältesten Bauernhöfe im Burggrafenamt und wurde 1424 erstmals urkundlich erwähnt. Im ehemaligen Weinkeller des Hauses befand sich vor einigen Jahrhunderten das Kelleramt des Bistums Freising. In den siebziger Jahren eröffnete in den historischen Gemäuern das Restaurant Hilberkeller, das 2011/2012 umfassend renoviert wurde.
Hilberkeller - Restaurant
Kuenserstraße 23
I-39010 Kuens bei Meran / Südtirol
Tel. +39 0473 240 051
Öffnungszeiten:
11.00 - 15.00 Uhr + 18.00 - 24.00 Uhr
Küche: 12.00 - 14.00 Uhr + 18.00 - 21.00 Uhr
Ruhetag: Dienstag
Nov. - Mär.: Winteröffnungszeiten
Urlaub Sommer: 08. - 17.07.24
Südtiroler Köstlichkeiten │ Leckere Steaks & knusprige Grillgerichte │ Saisonale Spezialitäten │ Einzigartiger Panoramagarten │ Historischer Steinkeller │ Familienfeiern & Firmenessen │ Törggelen │ Pfifferlingszeit │ Kinderspielplatz
Im Restaurant Hilberkeller in Kuens in Kuens erwartet die Gäste jeden Sommer eine köstliche Auswahl an Pfifferlingsgerichten. Von Speckknödeln mit Pfifferlingen bis hin zu Rindstagliata auf einem Rucolabeet mit gegrillten Pfifferlingen und dazu Röstinchen – für jeden Geschmack findet sich ein leckeres Gericht. Die Vielfalt und Qualität der Speisen machen den Hilberkeller zu einem besonderen Ort für Feinschmecker.
Die schmackhaften Gerichte können im Sommer im wunderschönen Panoramagarten des Hilberkellers genossen werden. Mit einem atemberaubenden Blick auf Schenna bietet der Garten die perfekte Kulisse, um die kulinarischen Kreationen in entspannter Atmosphäre zu genießen. So verbindet der Hilberkeller kulinarische Exzellenz mit einem unvergesslichen Ambiente, das die Gäste immer wieder begeistert.
Die gutbürgerliche Küche des Hilberkellers bietet typische Südtiroler Gerichte, Steaks und Gegrilltes. Saisonale Spezialitäten wie Spargel, Pfifferlinge und Wild bereichern regelmäßig die klassische Speisekarte. Ein Highlight ist der Panoramagarten mit Blick auf Meran, während der historische Steinkeller vor allem im Frühling und Herbst sehr beliebt ist. Das gemütliche Ambiente und der herzliche Service machen den Besuch besonders angenehm. Der Hilberkeller eignet sich auch für gesellige Abende und besondere Anlässe. Der historische Hilberhof, erstmals 1424 erwähnt, beherbergt das Restaurant seit den 1970er Jahren und wurde 2011/2012 renoviert.
Hilberkeller - Restaurant
Kuenserstraße 23
I-39010 Kuens bei Meran in Südtirol
Tel. +39 0473 240 051
Öffnungszeiten Hilberkeller:
11.00 - 15.00 Uhr + 18.00 - 24.00 Uhr
Küche: 12.00 - 14.00 Uhr + 18.00 - 21.00 Uhr
Ruhetag: Dienstag
Nov. - Mär.: Winteröffnungszeiten
Urlaub Sommer: 08. - 17.07.24
Die Vinschger Palabira, eine uralte Birnensorte aus dem Vinschgau, ist seit Jahrhunderten ein wertvoller Bestandteil der regionalen Kultur. Die robusten Bäume, die in den alpinen Höhenlagen wachsen, trotzen dem rauen Klima und liefern eine besonders schmackhafte Frucht. Die Palabira wird oft zu traditionellen Gerichten und Delikatessen verarbeitet, was sie zu einem Symbol für die einzigartige Verbindung von Natur und Kultur in Südtirol macht.
Während der Vinschger Palabira Tage vom 06. - 15.09.2024 in Glurns dreht sich alles um diese besondere Frucht. Zahlreiche Gasthäuser und Restaurants in der Region bieten kreative Gerichte und Menüs an, die die Palabira in den Mittelpunkt stellen. Von süßen Köstlichkeiten wie Palabira-Kuchen und Marmeladen bis hin zu herzhaften Spezialitäten – die Vielseitigkeit der Birne wird kulinarisch gefeiert und lässt sich auf vielfältige Weise genießen.
Neben den kulinarischen Genüssen bieten die Vinschger Palabira Tage auch spannende Erlebnisse. Geführte Wanderungen durch die Obstgärten, Vorträge zur Geschichte und Verarbeitung der Birne sowie Verkostungen runden das Programm ab. Besucher können die Schönheit der Region erleben und dabei mehr über die traditionsreiche Palabira erfahren, die ein fester Bestandteil der Vinschger Identität ist.
MARKTTAG MIT REGIONALEN PRODUKTEN
Samstag, 07.09.2024 – 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ein einzigartiges Produktsortiment rund um die schmackhafte und vor allem
gesunde Birnensorte ist auf dem Themenmarkt in den Glurnser Lauben zu finden. Auf dem Markt werden Palabirnen und Palabirnen Produkte verkauft. In ausgewählten Gastbetrieben von Glurns werden Palabirnengerichte angeboten.
Die Theatergruppe Glurns spielt Sketche zur Palabirne mit musikalischer Umrahmung.
BIRNENDÄMMERUNG IM GASTHOF "WEISSES KREUZ"
Samstag, 07.09.2024 - 17.00 Uhr
Livemusik mit Drinks und Snacks rund um die Palabirne
KULTUR & NATUR
Morgenerwachen „Unter Ackerbürgern“ eine heimatkundliche Wanderung bei Sonnenaufgang
Sonntag, 08.09.2024
Texte gelesen von: Christof Anstein
Musik: Martin Moriggl, Steirische Harmonika und Gitarre
Treffpunkt: 7.00 Uhr Frauenkirche Glurns im Stadtzentrum
Musikalische Einstimmung, dann ruhige Wanderung – begleitet von Texten,
Stimmen, Klängen und Stimmungen.
Bei schlechter Witterung Lesung mit Musik in der Frauenkirche!
Passende Kleidung und Schuhwerk mitzunehmen!
anschließend zu Gast bei einem Palabirabaum zu einem gemeinsamen Frühstück:
Beitrag: 25,00 € (für Lesung mit Musik und Frühstück) - Kinder bis 6 Jahre frei.
Anmeldung: Tourismusbüro Glurns (Tel. 0473 831 097 / glurns@ferienregion-obervinschgau.it) bis Samstag, 07.09. um 14:00 Uhr
MATINÈE IM CAFÉ BAR BISTRO SALINA
Sonntag, 08.09.2024 – 10.00 - 15.00 Uhr
Musikalische Reise durch Italiens Liedermacher mit Maurizio Florida
VORTRAG
„Der Palabirabaum, ein wertvoller Lebensraum“
Dienstag, 10.09.2024 um 19.30 Uhr im Rathaus Dachgeschoss
Die Palabirabäume sind kleine Biotope, bieten sie doch vielen Insekten, zahlreichen Kleintierarten und Vögeln Lebensraum und Nahrungsgrundlage. Zudem sind die Palabirabäume wichtig für die Artenvielfalt. Ein Vortrag von Joachim Winkler, Biologe aus Mals mit anschließender Diskussion.
ZWISCHEN MAUERN UND PALABIRABÄUMEN – GLURNS KOCHT
Donnerstag, 12.09.2024 – 15.00 Uhr
An alle Genießer der Südtiroler Küche: Am Donnerstag, 12.09. findet die Live-Kochshow "Glurns kocht" im Rahmen der Palabiratage im Festivalgelände von Glurns statt. Im Mittelpunkt steht die Südtiroler Küche, allen voran die Palabirne, unsere lokalen Produzenten, Restaurants und die tollen Persönlichkeiten dahinter, welche ab ca. 16.00 Uhr kulinarische Hochgenüsse für sie zaubern werden. Begleitet wird die Kochshow von Live-Musik und zahlreichen Marktständen, die für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen. Mit der anschließenden Verkostung lässt die unterhaltsame Kochshow keine Wünsche offen!
PALABIRASUNNTA
Sonntag, 15.09.2024 ab 10:00 Uhr
Der Palabirasunnta bildet den Abschluss der traditionellen Palabiratage in Glurns.
Seit mehreren Jahren wird das Fest von der Freiwilligen Feuerwehr von Glurns
organisiert und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Nach dem gemeinsamen Kirchengang mit Prozession begibt man sich auf das neue Festgelände „Glurns Festival“, um die Ernte der Palabirne gemeinsam zu feiern.
Die Musikkapelle der Stadt Glurns und die Gruppe "Karerbrass" spielen zur Unterhaltung und zum Tanz auf. Die Küche wartet unter anderem mit traditionellen Palabirnengerichten auf. Auf für unsere Kleinen bieten sie ein tolles Programm an.
Die Barbianer Zwetschke hat seit dem späten Mittelalter eine bedeutende Rolle in der Anbaukultur des "Dorfs mit dem schiefen Turm". Jedes Jahr im September widmet Barbian der köstlichen Frucht zwei Wochen voller kulinarischer Höhepunkte.
Vom 31. August bis 15. September 2024 laden die Barbianer Gastbetriebe dazu ein, die vielseitige Zwetschke in zahlreichen Gerichten zu entdecken. In den lokalen Geschäften gibt es zudem besondere Produkte wie Zwetschkenbrot, Marmeladen, Strudel und vieles mehr zu kaufen.
Am 8. September steht das traditionelle Zwetschkenfest auf dem Festplatz von Barbian im Mittelpunkt. Von 10:00 bis 18:00 Uhr erwarten Besucher regionale Zwetschken-Spezialitäten, begleitet von der Musikkapelle Kollmann und der Band Hobby Quintett.
Während der Zwetschkenwochen gibt es auch geführte Exkursionen entlang des Zwetschkenwegs. An zwei Terminen, dem 3. und 10. September, erhalten Teilnehmer Einblicke in die Geschichte und den Anbau der Barbianer Zwetschke. Die Wanderung endet mit einer gemütlichen Einkehr und leckeren Zwetschken-Gerichten.
Wer den Zwetschkenweg auf eigene Faust erkunden möchte, kann dies jederzeit tun und dabei die Vielfalt dieser einzigartigen Frucht entdecken.
Mit dem Beginn des Herbstes wird im südlichen Eisacktal die Törggelesaison – die "fünfte Jahreszeit" – gefeiert. Was könnte besser sein, als diese besondere Zeit mit einem Fest einzuläuten?
Vom 20. bis 22. September verwandelt sich das malerische Künstlerstädtchen Klausen in eine große Törggelestube unter freiem Himmel. Die Gassen sind gesäumt von Ständen, die typische Südtiroler Köstlichkeiten wie Knödel, Schlutzkrapfen, Hauswurst, Surfleisch mit Kraut, Krapfen, Strauben und geröstete Kastanien anbieten.
Ein reichhaltiges Angebot an Eisacktaler Weißweinen rundet das kulinarische Erlebnis ab, begleitet von volkstümlicher Musik und einem bunten Unterhaltungsprogramm. Höhepunkte der Veranstaltung sind der festliche Umzug durch die engen Gassen von Klausen und die feierliche Krönung der neuen Törggelekönigin.
Freitag, 20.09.2024:
Samstag, 21.09.2024:
Sonntag, 22.09.2024:
Fotos: Tourismusgenossenschaft Klausen, Barbian, Feldthurns und Villanders; Daniel Mair
Regionale Produkte wie Graukäse, Joghurt, Fleisch und Marmeladen stehen im Mittelpunkt der kulinarischen Veranstaltung "Saus dl altonn - Herbstliche Köstlichkeiten", die vom 15. September bis 6. Oktober in Alta Badia stattfindet.
Wer in dieser Jahreszeit in die Berge fährt, um sich verwöhnen zu lassen, wird von der herbstlichen Stimmung verzaubert. Die Tage sind noch lang genug, um Wanderungen oder Radtouren zu unternehmen, die Landschaften bieten intensive Farben, der Himmel ist klar und das Alpenglühen, das Naturphänomen, das die Berge am Abend rot färbt, ist noch deutlicher zu sehen. Darüber hinaus schenkt uns die Natur in den Herbstmonaten eine große Vielfalt an Produkten, die der Jahreszeit angepasst sind. Um diese wunderbare Jahreszeit und ihre Produkte in den Mittelpunkt zu stellen, wurde die Initiative „Saus dl altonn - Herbstliche Köstlichkeiten“ ins Leben gerufen.
Vom 15. September bis zum 6. Oktober bietet Alta Badia drei Wochen lang kulinarische Köstlichkeiten aus der Region, bei denen die lokalen Produkte und ihre Erzeuger im Mittelpunkt stehen. Vier teilnehmende Berghütten bieten ein Menü an, das einem lokalen Produkt gewidmet ist. Dazu wird an vier verschiedenen Tagen in der jeweiligen Hütte ein Treffen mit dem Produzenten organisiert, der die Besonderheiten und Eigenschaften der einzelnen Produkte erläutert.
Photo Copyright: IDM Suedtirol/Alex Moling/Freddy Planinschek
Im Rahmen der herbstlichen Veranstaltungsreihe „Saus dl Altonn – Herbstliche Köstlichkeiten“ erwarten Feinschmecker besondere kulinarische Erlebnisse in den Berghütten der Region. Am 15. September beginnt die Reihe in der Ütia Lé Hütte in Badia, mit einem Menü rund um den Graukäse vom Lüch Chi Prá Hof. Die Gäste dürfen sich auf Kreationen wie „Graukäse mit roten Zwiebeln“, „frittierter Graukäse in Sesamteig“ und „Graukäse-Mousse mit marinierten Früchten“ freuen.
Am 21. September dreht sich auf der Ütia I Tablá oberhalb von La Villa alles um den Joghurt des Bio-Hofs Lüch Ruances. Das Menü umfasst unter anderem „Mousse aus Bio-Joghurt mit Südtiroler Speck und Krautsalat“, „Buchweizenravioli gefüllt mit Reh auf Brennnesselcreme“ und „Joghurttorte mit schwarzen Heidelbeeren“.
Am 22. September präsentiert der Landwirt vom Lüch Arciara Hof auf der Club Moritzino Hütte am Piz La Ila sein Fleisch in besonderen Gerichten wie „Südtiroler Rindertartar“ und „geschmorte Kalbsbacke mit Kürbis und Lakritz-Soße“.
Zum Abschluss wird am 29. September in der Ütia de Bioch Hütte oberhalb von S. Cassiano ein Menü rund um Marmeladen vom Lü de Pincia Hof serviert. Freuen Sie sich auf „weiße Tartelette mit Apfelmarmelade“, „Lammkoteletts mit Wildpflaumenmarmelade“ und „Käsekuchen mit Himbeermarmelade“.
Alle Gerichte werden von erlesenen Südtiroler Weinen begleitet. Die Hütten sind bis zum 6. Oktober bequem mit den Bergbahnen erreichbar.
Informationen: Tourismusbüros Alta Badia – www.altabadia.org
Tel.: +39 (0)471/836176-847037 – Email: info@altabadia.org
Das Gasthaus Alte Post in Atzwang bei Bozen lädt dazu ein, ein Stück Geschichte zu erleben. Als eines der ältesten und schönsten Gasthäuser Südtirols bietet es eine einzigartige Atmosphäre, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Die charmanten Erker, schmiedeeisernen Fenster und die gemütlichen Wirtshausstuben aus dem 18. Jahrhundert verleihen dem Gasthaus seinen besonderen Charme.
Neben ausgezeichneter Südtiroler Hausmannskost erwartet die Gäste herzliche Gastfreundschaft, die jeden Besuch unvergesslich macht.
Die Alte Post in Atzwang bietet traditionelle Südtiroler Küche in ihrer besten Form. Klassiker wie Speckknödel in Rindsbrühe, traditionell zubereiteter Kalbskopf und saftiges Bauerngröstel prägen die Speisekarte. Der hausgemachte Apfelstrudel, nach Urgroßmutters Rezept, besticht mit dünnem Mürbteig und reichhaltiger Füllung. Ergänzt wird das Angebot durch Nachmittagsgerichte wie die Speckplatte und Rindfleisch Sauer. Besonders beliebt ist der Kaiserschmarren, der hier besonders gut gelingt. Die Alte Post verbindet Tradition mit Geschmack und legt großen Wert auf ehrliche, hochwertige Zutaten.
Die Geschichte der Alten Post beginnt 1186 als Adelshaus. 1490 wurde daraus eine Poststation mit Verpflegung und Unterkunft für Reisende. Die historische Pferdetränke dient heute als Dorfbrunnen, die alten Stallungen als „Garage“ für die Gäste. Seit 1660 ist das Gasthaus im Besitz der Familie Kelder. Berühmte Gäste wie Leopold Mozart, Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Wolfgang von Goethe weilten hier. Im 19. Jahrhundert, mit dem Aufkommen der Eisenbahn, wurde aus der Poststation ein Dorfgasthof, der von der Familie Kelder liebevoll geführt wird und mit seinen Südtiroler Stuben und der originalen Einrichtung ein Schmuckstück und eine Rarität ist. Besuchen Sie die Alte Post und genießen Sie die gelungene Kombination aus ausgezeichneter, traditioneller Küche, Geschichte, Tradition und herzlicher Gastfreundschaft.
Alte Post - Gasthaus & Cafè
Alte-Post-Platz Nr.1
I-39054 Atzwang in Südtirol
Tel: +39 0471 188 5888
Öffnungszeiten Alte Post:
08.00 - 22.00 Uhr
Küche: 11.30 - 15.00 Uhr + 18.00 - 20.30 Uhr
Nachmittagsküche: (auch warme Speisen) 15.00 - 18.00 Uhr
Ruhetag: Montag ab 15.00 Uhr & Dienstag
Gasthaus & Restaurant in Atzwang bei Bozen │ Café & Bar │ Südtiroler und österreichische Küche │ Südtiroler Hausmannskost │ Stuben aus dem 18. Jahrhundert │ Regionale & saisonale Produkte │ Historisches Haus aus dem 11. Jahrhundert │ Firmenessen │ Familienfeiern │ Sonnige Terrasse │
Im Restaurant Rommisa genießen die Gäste eine modern interpretierte Südtiroler Küche, die Küchenchef Philipp, Grilltrainer und Fleischsommelier, mit viel Kreativität zubereitet. Hochwertige Zutaten und eine besondere Liebe zur Natur zeichnen seine von regionalen, mediterranen und internationalen Einflüssen geprägten Gerichte aus. Ob traditionelle oder extravagante Kreationen - Philipp legt stets Wert auf Qualität und besondere Geschmackserlebnisse, die durch spezielle Themenwochen und sommerliche Grillabende harmonisch abgerundet werden.
Küchenchef und Gastgeber Philipp legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und kreiert täglich ein wechselndes Menü aus frischen, regionalen Zutaten. Ob Fleischliebhaber oder Vegetarier - im Rommisa kommt jeder Gast auf seine Kosten. Mit seiner kreativen Küche, die Sorgfalt und Hingabe widerspiegelt, zaubert Philipp sowohl 3- als auch 4-Gänge-Menüs, die zum Genusserlebnis werden. Besonderen Wert legt er auf die Verwendung von frischen Kräutern aus dem hauseigenen Garten, die seinen Gerichten eine besondere Note verleihen.
Im Hotel Rommisa sorgt Gastgeberin Katharina, eine diplomierte Sommelière und leidenschaftliche Weinkennerin, dafür, dass jedes Gericht von der perfekten Weinbegleitung aus der Region abgerundet wird. Für sie zählt nicht der Preis, sondern die harmonische Abstimmung mit den kulinarischen Kreationen von Küchenchef Philipp. Das Gourmethotel im Pustertal bietet eine sorgfältige Auswahl edler Tropfen, die jeden Moment zu einem besonderen Erlebnis machen.
Das Restaurant Rommisa bietet zudem den idealen Rahmen für Feierlichkeiten wie Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenfeiern. Familie Niederwolfsgruber kümmert sich mit herzlicher Gastfreundschaft und exquisiter Küche um unvergessliche Erlebnisse.
Das 3-Sterne-Superior-Hotel Rommisa in Oberwielenbach ist ideal gelegen für einen erholsamen Urlaub in Südtirol. Idyllisch gelegen, nur zehn Minuten von Bruneck entfernt, verbindet es traditionelle Tiroler Bauweise mit modernen Akzenten. Die neue Spa-Anlage, die familiäre Atmosphäre und das traumhafte Panorama auf die Dolomiten und den Kronplatz machen es zum perfekten Rückzugsort. Ob Wandern im Sommer oder Skifahren im Winter - das Hotel Rommisa bietet Ruhe, Genuss und Natur pur im Herzen des Pustertals.
Rommisa - Restaurant & Bar
St. Nikolaus-Str. 11
Oberwielenbach
I- 39030 Percha in Südtirol
T. +39 0474 401 202
Öffnungszeiten Rommisa:
Restaurant: 18.30 – 20.00 Uhr
Bar: 10.00 – 20.00 Uhr
Mittagessen: für Gruppen ab 10 Personen
Das Rommisa empfängt Gruppen ab 10 Personen auf Voranmeldung auch gerne zum Mittagessen. Philipp bereitet ein vorher abgesprochenes Menü zu, das keine Wünsche offen lässt.
Reservierung erforderlich
Kein Ruhetag
À la carte Restaurant in Oberwielenbach Percha │ Regionale Küche, mit mediterranen & internationalen Einflüssen │ Hausgemachte Pasta │ Regionale & saisonale Zutaten │ 3- und 4-Gänge-Menüs │ Vegetarische und vegane Gerichte │ Themenwochen und sommerliche Grillabende │ Aperitifs │ Bar & Café │ Hausgemachte Desserst & Kuchen │ Firmenessen │ Private Feiern │ Hochzeiten │ Panoramaterrasse │ Große Weinauswahl │ Rommisa Hotel
Hotel Rommisa
St. Nikolaus-Str. 11
Oberwielenbach
I- 39030 Percha in Südtirol
T. +39 0474 401 202
Mit Herz und Leidenschaft führt die Familie Niederwolfsgruber, eine der fröhlichsten Gastgeberfamilien im Pustertal, das 3-Sterne-Superior-Hotel Rommisa. Bereits Helene und Walter haben die ehemalige Pension Falkenstein mit Hingabe geführt und seit 2019 führen Tochter Katharina und ihr Mann Philipp das Hotel mit ihrer Unterstützung weiter. Die familiäre Atmosphäre ist geblieben und wurde durch einen neuen Wellnessbereich und liebevoll renovierte Zimmer ergänzt. Philipp ist für das leibliche Wohl der Gäste im Haus zuständig und kreiert köstliche Südtiroler Speisen, während Sommelière Katharina für die passende Weinbegleitung sorgt.
Das Hotel Rommisa bietet 12 liebevoll neu gestaltete Zimmer für einen unvergesslichen Urlaub im Pustertal. Alle Zimmer verfügen über großzügige Balkone mit atemberaubendem Panoramablick auf das Tal und die Berge oder mit beruhigendem Blick auf Wälder und Wiesen. Das 3-Sterne-Superior-Hotel überzeugt mit hochwertiger Einrichtung, schönen Stoffen in warmen Farben, bequemen Betten und viel Platz. Für Gäste, die Ruhe, Entspannung und beeindruckende Ausblicke schätzen, ist die Wohlfühlatmosphäre der großzügigen Zimmer ideal.
Das Spa-Hotel Rommisa im Pustertal bietet mehr als klassische Entspannung. Mit Panoramasauna, Dampfbad, Ruheraum und Sonnenterrasse lädt der neue Wellnessbereich zum Abschalten ein. Erholung bedeutet hier aber auch Aktivität in der Natur: Wandern, Biken oder Skifahren und anschließend in der Sauna entspannen. Der lichtdurchflutete Wellnessbereich und die gemütlichen Rückzugsorte bieten die perfekte Balance zwischen Wohlfühlen und Naturgenuss. Ideal für Gäste, die aktive Erholung in den Bergen suchen.
Im Gourmethotel Rommisa im Südtiroler Pustertal genießen Gäste regionale, mediterrane und internationale Spezialitäten, kreativ interpretiert von Hausherr und Küchenmeister Philipp. Der Fleisch-Sommelier legt Wert auf die Qualität und Geschichte der Zutaten. Morgens verwöhnt Helene die Gäste mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, abends wird ein 4-Gang-Wahlmenü mit Salatbuffet serviert. Die Gerichte sind abwechslungsreich, mal typisch, mal extravagant, und bieten ein Genusserlebnis mit viel Liebe zur Natur.
Gastgeberin Katharina, diplomierte Sommelière und leidenschaftliche Weinkennerin, rundet mit ihrem Wissen und ihren Empfehlungen jedes Essen zu einem besonderen Genuss ab. Ihr Motto: Es muss nicht der teuerste Wein sein, sondern der, der optimal zum Gericht passt. Im Gourmethotel im Pustertal werden daher regelmäßig edle Tropfen serviert, die harmonisch auf die kulinarischen Kreationen des Hauses abgestimmt sind. Hier wird jeder Moment zu einem besonderen Erlebnis, bei dem die Gläser gerne und oft klingen.
Ein abwechslungsreiches Frühstück à la carte wird den Gästen jeden Morgen im Restaurant META angeboten. Ein komfortabler Zimmerservice macht den Aufenthalt noch angenehmer.
Das Hotel Rommisa in Oberwielenbach verfügt über das gemütliche Restaurant & Bar Rommisa, wo Gastfreundschaft groß geschrieben wird. Hier treffen sich Einheimische und Gäste zu einem Apéro oder einer traditionellen „Marende“. Die Bar mit Panoramaterrasse bietet einen herrlichen Blick ins Tal und auf die Dolomiten und ist ein beliebter Treffpunkt zum Feiern und Lachen. Die Küche des Restaurants Rommisa ist weithin bekannt und überrascht immer wieder mit modernen Interpretationen klassischer Gerichte und hausgemachten Spezialitäten. Tischreservierungen sind auch für Nicht-Hotelgäste möglich.
META SUITES
Mustergasse 3
I- 39100 Bozen in Südtirol
T. +39 0471 188 15 44
Die neuen META SUITES im liebevoll restaurierten Palais Campofranco am Waltherplatz verbinden historischen Charme mit modernstem Komfort. Jedes Detail - vom hochwertigen Mobiliar bis zum aufgearbeiteten Originalparkett - wurde sorgfältig geplant, um zeitlosen, behaglichen Luxus zu bieten.
Hohe klassizistische Decken, sanftes Licht und klare Linien schaffen eine einladende Atmosphäre, in der sich klassische Pracht und zeitgenössischer Glamour harmonisch vereinen. Hochwertige Kingsize-Betten, edle Stoffe und komfortable, geräumige Design-Badezimmer gehören zu den vielen Annehmlichkeiten. META SUITES bietet eine stilvolle Oase im Herzen von Bozen, in der jeder Aufenthalt zu etwas Besonderem wird und lange in Erinnerung bleibt. Für Menschen, die das Besondere suchen und lieben, ist META SUITES der richtige Ort.
Ein Aufenthalt in META SUITES ist mehr als nur eine Übernachtung - es ist ein Erlebnis, das Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten können. Es kann die perfekte Mischung aus urbanem Flair, mediterran-südtiroler Genuss, kulturellen Schätzen oder alpiner Natur sein, die Ihren Aufenthalt einzigartig macht.
Dank der zentralen Lage lassen sich die Highlights von Bozen bequem zu Fuß erkunden: Der Bozner Dom, die Promenaden, der Obstmarkt, Museen wie das Ötzi-Museum und die charmanten Bozner Lauben mit ihren Geschäften sind nur wenige Schritte entfernt.
Für Naturliebhaber bieten sich Ausflüge mit der Seilbahn nach Oberbozen oder in das Wandergebiet Kohlern an, auch hier sind die Talstationen zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln in wenigen Minuten erreichbar. Darüber hinaus sind beliebte Ausflugsziele Südtirols wie Meran, die Dolomiten, der Karersee und der Pragser Wildsee für einen schönen Tagesausflug mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto bestens erreichbar.
Das META RESTAURANT & SUITES liegt direkt neben dem berühmten und wunderschönen Christkindlmarkt in Bozen. Eine besondere und traumhafte Atmosphäre erfüllt das gesamte Gebäude und begeistert mit Lichterglanz, weihnachtlichen Aromen und traumhaften Ausblicken auf die festlich geschmückte Landeshauptstadt Südtirols.
Das 1342 erbaute Palais Campofranco ist eine einzigartige Mischung aus Barock und Neoklassizismus und diente jahrhundertelang als Residenz der österreichisch-ungarischen Aristokratie. Heute befindet es sich im Besitz von Georg Graf von Kuenburg und beherbergt seit 2024 die exklusiven META SUITES, während auf der Dachterrasse das beliebte Restaurant META mit atemberaubender Aussicht zu Tisch bittet. Im malerischen Innenhof wurde bei der 2021 abgeschlossenen Restaurierung besonders auf den majestätischen Ginkgobaum geachtet, den Kaiserin Sissi 1889 einst ihrem Onkel Heinrich schenkte. Das im Herzen von Bozen gelegene Palais steht seit dem Jahr 1952 unter Denkmalschutz und stellt einen großen Anziehungspunkt in der Bozner Innenstadt dar.
Ein abwechslungsreiches Frühstück à la carte wird den Gästen jeden Morgen im Restaurant META angeboten. Ein komfortabler Zimmerservice macht den Aufenthalt noch angenehmer.
Das META Restaurant & Skybar im historischen Palais Campofranco am Waltherplatz in Bozen bietet erstklassigen Genuss in stilvollem Ambiente. Die Küche kombiniert kreativ italienische und internationale Spezialitäten, das moderne Interieur und die großzügigen Glasflächen mit Blick auf den idyllischen Innenhof und die Panoramaterrasse beeindrucken. Die Skybar lädt mit Loungemöbeln, internationalen und regionalen Drinks sowie kleinen Köstlichkeiten zum Verweilen ein.
Die Transhumanz, eine der ältesten und spektakulärsten Traditionen des Alpenraums, wurde am 11. Dezember 2019 in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Dieser Welterbestatus ist ein großer Erfolg für das Schnalstal, wo die Transhumanz bis heute lebendig ist. Der Kulturverein Schnals, Pro Vita Alpina und die Schafinteressengemeinschaften Niedertal und Rofenberg haben diese Auszeichnung aktiv unterstützt. Diese Anerkennung unterstreicht die Bedeutung dieser jahrhundertealten Praxis und verleiht ihr neue Aufmerksamkeit.
Der Schafübertrieb im Schnalstal ist eine uralte, lebendige Tradition und gehört zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Dieser einzigartige Brauch, auch Transhumanz genannt, ist weltweit der einzige, der einen Gletscher und eine Staatsgrenze überquert. Jedes Jahr Mitte Juni ziehen die Hirten mit drei- bis viertausend Schafen von Vernagt und Kurzras über das Nieder- und Hochjoch auf die Sommerweiden bei Vent im Ötztal. In zwei Tagen legen Mensch und Tier bis zu 44 Kilometer zurück, teils über Schneefelder und Felsrinnen. Im September geht es auf einem weniger gefährlichen Weg zurück und der gelungene Almabtrieb wird mit einem Hirtenfest gefeiert.
Vom 7. bis 29. September 2024 laden die Schnalstaler Gastronomiebetriebe zu den beliebten Schaf-Spezialitäten-Wochen ein, wie zum Beispiel das Restaurant Grüner in Karthaus. Passend zur Transhumanz, der Rückkehr der Schafe von den Sommerweiden im Ötztal ins Schnalstal, erwarten die Gäste rustikale, traditionelle und neu interpretierte Gerichte. Für jeden Gaumen ist das passende Genusserlebnis dabei, das die Vielfalt und Tradition der Region widerspiegelt.
Nachhaltigkeit, Naturverbundenheit und Bodenständigkeit sind im Schnalstal keine Trends, sondern gelebte Tradition. Seit 2021 ist das Tal Presidio von Slow Food, einer weltweiten Bewegung, die mehr als 5.000 landwirtschaftliche Besonderheiten vereint. Die Spezialitätenwochen stehen ganz im Zeichen dieser Philosophie und bieten den Gästen authentische und nachhaltige kulinarische Erlebnisse, die tief in der regionalen Kultur verwurzelt sind.
Die Auftaktveranstaltung der Spezialitätenwochen findet am 7. September 2024 im Kreuzgang des Kartäuserklosters in Karthaus statt. Dort wird das Slow Food Presidio Schnalser Schaf mit einem 5-Gänge-Menü gefeiert. Die teilnehmenden Köche präsentieren ihre besten Kreationen, begleitet von ausgewählten Vinschger Weinen. Die Genussmeile bietet eine exklusive Gelegenheit, den außergewöhnlichen Geschmack des Schnalser Schafes in einer einzigartigen Atmosphäre zu erleben. Beginn ist um 11.00 Uhr beim Dorfbrunnen in Karthaus.
Slow Food Spezialitätenwochen zum Schnalser Schaf
07.09. - 29.09.24
Preis für ein 5-Gänge Menu inkl. Weinbegleitung: 69,00€
Begrenzte Plätze | Anmeldung erforderlich : +39 0473 679 148
Inmitten des idyllischen und beschaulichen Schnalstaler Dörfchens Karthaus, direkt am autofreien Dorfplatz, entführt das Restaurant Grüner seine Gäste in die Mauern des ehemaligen Kartäuserklosters "Allerengelberg". Das von der Familie Grüner als Familienbetrieb geführte Restaurant verfügt über traditionelle Gasträume, eine Stube und eine sonnige Terrasse/Veranda. In historischer und künstlerischer Umgebung werden die Gäste mit einer abwechslungsreichen Speisekarte und einem guten Glas Wein verwöhnt.
Eine harmonische Mischung aus Südtiroler und italienischer Küche sowie eine zeitgemäße Interpretation der fleischlosen Klosterküche der Kartäusermönche mit Kräutern und regionalen Zutaten bietet das Restaurant im Schnalstal. Besonders beliebt bei den zahlreichen Stammgästen sind die Schnalser Lammspezialitäten im September und die Pasta- und Vorspeisenwochen im November. Darüber hinaus bietet die Küche original Südtiroler Traditionsgerichte wie Lammbraten, Bärlauchspezialitäten, hausgemachte Schlutzkrapfen und Knödel oder den beliebten Mürbteig-Apfelstrudel.
Die Sonnenterrasse am autofreien Dorfplatz von Karthaus lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Hier kann man die ruhige und stille Dorfatmosphäre in vollen Zügen genießen. Im Innenbereich bieten gemütliche Stuben ein einladendes Ambiente.
Besonderer Wert wird auf eine sorgfältig zusammengestellte Weinkarte und eine schöne Bierauswahl gelegt. Der zuvorkommende Service und die herzliche Gastfreundschaft machen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Große und kleine Gäste sind herzlich willkommen.
Im Jahre 1326 wurde die Kartause "Allerengelsberg" in Schnals durch den Tiroler Landesfürsten Heinrich von Böhmen gegründet und 1332 eingeweiht. Das Kloster bot Platz für 12 Mönche, die nach den strengen Regeln des heiligen Bruno in Klausur lebten. In völliger Stille verbrachten sie ihre Tage mit Gebet, Buße und Meditation, trafen sich nur in der Kirche und nahmen die kargen Mahlzeiten in ihren Zellen ein. Während der deutschen Bauernkriege erhoben sich die fronpflichtigen Bauern des Schnalstales gegen das Kloster.
1782 löste Kaiser Joseph II., Sohn von Kaiserin Maria Theresia, das Kloster auf. Heute sind noch der Kreuzgang, die Ringmauer mit Schießscharten, die Gesindekirche St. Anna, die Kreuzigungsgruppe unterhalb des Friedhofes und die Grablegungskapelle zu besichtigen, während das Priorhaus und die Klosterküche von außen noch gut erkennbar sind. Auch heute noch, und vielleicht mehr denn je in dieser besonders hektischen Zeit, scheint das Kloster auf die Menschen, die es aufsuchen, eine beruhigende und stille Wirkung auszuüben.
Grüner - Restaurant
Karthaus 24
I-39020 Schnalstal in Südtirol
Tel: +39 0473 679 104
restaurant.gruener@rolmail.net
Öffnungszeiten Grüner in Karthaus:
07.30 - 23.30 Uhr
Restaurant:
12.00 - 14.00 Uhr + 18.00 - 21.00 Uhr
September: Schnalser Lammspezialitäten
November: Nudel- & Vorspeisenwochen
Ruhetag: Donnerstag/Giovedì
Restaurant │ Einheimische & italienische Gerichte │ Erinnerung an die fleischlose Klosterküche der Kartäusermönche, zeitgemäß interpretiert mit Kräutern & Zutaten aus der Region │ Stuben │ Sonnige Terrasse│
Das META Restaurant & Skybar im historischen Palais Campofranco am Waltherplatz bietet erstklassigen Genuss in einem stilvollen und gleichzeitig stylishen Ambiente. Im Herzen von Bozen vereint das Restaurant italienische und internationale Küche auf kreative Weise und besticht durch sein modernes und stilvolles Interieur. Hochwertige Stoffe, ausgesuchte Möbel und ein einladendes Ambiente schaffen eine besondere Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Die großzügige Verglasung gibt den Blick auf den idyllischen Innenhof mit Ginkgobaum frei, während die Panoramaterrasse einen spektakulären Blick auf den Bozner Dom, den Waltherplatz und die umliegende Bergwelt bietet. Stimmungsvolle Lichtgestaltung und formschöne Lampen verleihen dem Lokal eine warme und einladende Note. Ob für ein leichtes Mittagessen, ein spätes Abendessen oder einen erfrischenden Drink - immer begleitet von einem atemberaubenden Blick auf den Waltherplatz oder den Bozner Dom - im META werden alle Sinne verwöhnt.
Die Küche des Restaurants META steht für moderne Kreativität, in der ein gekonnter Mix aus regionalen und internationalen Gerichten für außergewöhnliche Gaumenfreuden sorgt. Frische Produkte, bevorzugt aus der Region und nur in bester Qualität, werden zu optischen Leckerbissen verarbeitet und so verbinden sich saisonale und regionale Gerichte auf abwechslungsreiche Weise mit internationalen Genussklassikern. Feine Fleischgerichte und mediterrane Fischspezialitäten treffen auf hausgemachte Pasta, wohlschmeckende vegetarische und vegane Gerichte runden das vielfältige Angebot ab.
Die META Skybar in Bozen vereint gepflegtes Ambiente und Barkultur auf höchstem Niveau. Mit ihrer großzügigen Terrasse und den gemütlichen Loungemöbeln bietet sie den perfekten Rahmen für gesellige Treffen oder romantische Abende. Die Gäste genießen eine exquisite Auswahl an internationalen und regionalen Weinen, edlen Whiskys und Gins sowie kleine italienische und internationale Spezialitäten für den kleinen Hunger zwischendurch. Die "Open-Air-Lounge" im META ist zudem der ideale Ort für exklusive Veranstaltungen, Feste und Feiern. Ein engagiertes Team steht bei der Planung und Umsetzung gerne zur Verfügung.
META möchte Menschen, Kulturen und Geschmäcker verbinden und kulinarische Erlebnisse auf die "Metaebene des Genusses" heben. Und so bietet das eingespielte Team aus erfahrenen Köchen, Sommeliers und Baristas seinen Gästen täglich mit viel Können, Engagement und Gastfreundschaft ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis.
Die META SUITES im liebevoll restaurierten Palais Campofranco am Waltherplatz vereinen charmant historischen Flair mit modernem Komfort. Hohe Decken, lichtdurchflutete Räume und eine luxuriöse Ausstattung schaffen ein unvergessliches Ambiente. Das stilvolle Interieur und die einladende Atmosphäre machen die META Suites zum perfekten Rückzugsort im Herzen von Bozen – ob nach einem Tag voller Shopping, Kultur oder Wanderungen in den nahegelegenen Bergen.
META - Skybar & Restaurant
Waltherplatz 13-1
I-39100 Bozen in Südtirol
Tel: +39 342 04 01 131
Öffnungszeiten META:
Montag, Dienstag & Mittwoch:
11.30 – 23.30 Uhr
Donnerstag, Freitag & Samstag:
11.30 – 01.00 Uhr
Ruhetag: Sonntag
À la carte Restaurant im historischen Palais Campofranco │ Mediterrane & internationale Küche │ Hausgemachte Pasta │ Regionale & saisonale Zutaten │ Italienische Spezialitäten │ Vegetarische und vegane Gerichte │ META Skybar │ Aperitifs │ Cocktails │ Firmenessen │ Private Feiern │ Panoramaterrasse über dem Waltherplatz │ Open-Air-Lounge │ Große Weinauswahl │ META SUITES
Ende August 2024 hat in Südtirol die Weinlese mit den Trauben für Sektgrundweine und frühreife Sorten begonnen. Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen in den vergangenen Monaten zeigt sich Andreas Kofler, Präsident des Konsortiums Südtirol Wein, optimistisch. Die Weinbauern blicken zuversichtlich auf die Qualität des heurigen Jahrgangs und die künftige Vermarktung der Weine.
Das Jahr 2024 war für die Südtiroler Weinbauern kein einfaches. Das kühle und verregnete Frühjahr und der Frühsommer führten zu einem erhöhten Risiko von Reb- und Traubenkrankheiten. Kofler betont jedoch, dass die überschaubare Größe der Südtiroler Familienbetriebe und das große Engagement der Weinbauern eine individuelle Pflege der einzelnen Rebstöcke ermöglichen, was sich positiv auf die Ernte auswirken wird. Zudem habe der heiße August viele Probleme des kühlen Sommers wettgemacht.
Auch auf dem heimischen Markt zeichnet sich ein positives Bild ab. Der witterungsbedingte Rückgang des Weinabsatzes im Juni und Juli konnte durch einen starken Gästeansturm im August weitgehend ausgeglichen werden. Kofler betont, dass die Marke Südtirol Wein mit ihrer Positionierung im mittleren und oberen Preissegment trotz zunehmender Marktsättigung und Kaufkraftverlusten gut positioniert ist. Der Fokus liegt weiterhin auf einer starken Präsenz in den wichtigsten Absatzmärkten im In- und Ausland.
Die internationalen Weinmärkte bleiben hart umkämpft, doch die Südtiroler Weinproduzenten sind gut gerüstet. Dank ihrer Sorten- und Terroirvielfalt können sie auf die aktuellen Markttrends zu frischen Weißweinen und leichten Rotweinen reagieren. Andreas Kofler sieht in diesen Entwicklungen ein großes Potenzial für den Südtiroler Wein, vor allem auf den internationalen Märkten, da diese Weine genau den globalen Anforderungen entsprechen.
Suedtirol Wein
Crispistraße 15 - 39100 Bozen in Südtirol - Italien
Tel. +39 0471 978 528
Fotos © Südtirol Wein/Alex Filz
Die einzigartige Landschaft und Stimmung des Herbstes erleben, ob beim Spazieren, Wandern, Radfahren oder bei einer der zahlreichen Wein- und Genussveranstaltungen - das bietet die „Autumn Experience“ an der Südtiroler Weinstraße vom 2. September bis 24. November 2024.
Wenn die Weinlese in der hügeligen Landschaft zwischen Nals und Salurn ihren Höhepunkt erreicht und die Weinreben ihre ersten Blätter rot, gelb und golden färben, lädt die Südtiroler Weinstraße zu besonderen Herbsterlebnissen im Zeichen von Wein, Genuss und Kultur ein. Verschiedene, zum Teil wöchentlich stattfindende Weinwanderungen und Genussradtouren durch die idyllische Herbstlandschaft führen zu den Ursprüngen des Weins und bei Weinverkostungen verraten Winzer und Kellermeister Wissenswertes über die Geschichte des Weinbaus und die Herstellung ihrer edlen Tropfen. Exklusive Veranstaltungen runden das vielfältige Angebot der Autumn Experience" ab.
Bereits zum fünften Mal will die Südtiroler Weinstraße damit einerseits junge Genießer für die Weinstraße begeistern. Andererseits soll die Herbstsaison bis in den milden Südtiroler November verlängert werden. „Das hier vorherrschende mediterrane Klima bietet ideale Voraussetzungen für diese Veranstaltungsreihe“, ist der Präsident des Vereins Südtiroler Weinstraße, Manfred Vescoli, überzeugt.
Eine Übersicht aller Veranstaltungen, welche im Rahmen der „Autumn Experience“ an der Südtiroler Weinstraße angeboten werden, sowie alle Informationen zu diesen gibt es unter www.suedtirol.info/autumnexperience-de
Die Initiative findet in Zusammenarbeit mit den Tourismusvereinen Nals, Andrian, Terlan, Eppan, Kaltern am See, Tramin, Südtiroler Unterland, Castelfeder und Leifers Branzoll Pfatten sowie dem Verkehrsamt der Stadt Bozen statt.
Südtiroler Weinstraße, Tel. +39 0471 860 659
photo © Manfred Pernthaler
Das CUBUS, ehemals Panorama Bistro an der Bergstation von Meran 2000, ist seit diesem Jahr ein trendiges Restaurant mit viel Panoramablick und noch mehr Genuss.
Beim Umbau durch das Studio Biquadra wurden nicht nur mehr Sitzplätze geschaffen, sondern auch die gemütliche Atmosphäre bewahrt: Hochwertige Eichenmöbel, warme Erdtöne und Filzelemente sorgen für Gemütlichkeit - ideal für eine entspannte Kaffeepause oder ein ausgedehntes Mittagessen.
Das markante Rot der Seilbahnstation wird im Barbereich dezent aufgegriffen und verleiht dem Restaurant CUBUS eine sportliche, frische Note.
Das Restaurant CUBUS verbindet preisgekrönte Architektur mit der beeindruckenden Natur Südtirols. Glas und Beton verschmelzen zu einer harmonischen Einheit und die großzügigen Glasfassaden bieten einen spektakulären Ausblick auf den Meraner Talkessel und die umliegende Bergwelt. So wird die Natur direkt in den Innenraum geholt und macht das CUBUS zu einem einzigartigen Restaurant in Meran.
Das moderne Design und die gemütliche Atmosphäre machen das CUBUS zum idealen Ort für eine entspannte Mittagspause. Auch nach einer Wanderung lässt es sich auf der großzügigen Sonnenterrasse herrlich verweilen. Für alle, die in Meran gut essen und dabei die Natur genießen wollen, bietet das Restaurant CUBUS die perfekte Kombination aus Genuss und Fernsicht.
Neben dem neuen "Look" präsentiert sich das Restaurant CUBUS auch mit einem neuen gastronomischen Konzept, in dem die Gäste zum Genießen und Entschleunigen eingeladen sind. Die Gastgeber Giada Bertani und Nicolas Colla bieten vor allem italienische Spezialitäten und hausgemachte Pasta an. Dabei legen sie besonderen Wert auf frische und hochwertige Zutaten, die nach Möglichkeit regional und saisonal bezogen werden. Feine italienische Klassiker treffen auf regionale Spezialitäten wie die bekannte Südtiroler Marende oder den berühmten Apfelstrudel. Abgerundet wird das kulinarische Angebot durch feine italienische Delikatessen und Spezialitäten, die sich auch in den abwechslungsreichen Tagesgerichten wiederfinden.
Die Gastgeber vom CUBUS legen Wert auf ein einladendes Ambiente und höchste Qualität, die jedes Gericht auszeichnet. Dass sich jeder Gast rundum wohl fühlt, dafür sorgt der aufmerksame und freundliche Service. Auf der großzügigen Sonnenterrasse lässt es sich herrlich verweilen. Die sorgfältig zusammengestellte Weinkarte mit einer erlesenen Auswahl an offenen Weinen rundet jedes Essen harmonisch ab.
CUBUS - Restaurant & Café
Bergstation von Meran 2000
Talstation: Naifweg 37
I-39012 Meran in Südtirol
Tel: +39 345 219 09 91
Öffnungszeiten CUBUS:
Die gleichen wie die Seilbahn:
22.06. - 29.09.24: 8.30 - 18.00 Uhr
30.09. - 03.11.24: 09.00 - 17.00 Uhr
Restaurant: 12.00 - 15.30 Uhr
Kein Ruhetag
SOMMERSAISON 2024:
01.05.2024 - 03.11.2024
WINTERSAISON 2024/2025
29.11.2024 - 16.03.2025
Restaurant in Meran │ Italienische & mediterrane Küche │ Hausgemachte Pasta │ Fischspezialitäten │ Hausgemachte Desserts & Kuchen │ Regionale & saisonale Zutaten │ Italienische Spezialitäten │ Südtiroler Marende │ Aperitifs │ Café │ Große Sonnenterrasse │ Private Feiern │ Rundum-Panoramablick über Meran │
Das Restaurant und Bistro Schloss Pienzenau, ein kleines Juwel in Meran, präsentiert sich als moderne Schlosstaverne mit erlesenen und innovativen Gerichten, hausgemachten Mehlspeisen sowie Säften und Weinen aus eigenem Anbau. Die feinen Gerichte werden mit Obst, Gemüse und Kräutern aus dem Schlossgarten verfeinert. Das charmante Anwesen, das 1394 erstmals urkundlich erwähnt wurde, liegt versteckt im idyllischen Obermais, einem historischen Stadtteil von Meran. Umgeben von altem Baumbestand bietet der schattige Schlossgarten ruhige Sitzplätze im Freien und eine erholsame Atmosphäre. Heute wird Schloss Pienzenau als Restaurant, B&B und Veranstaltungsort für Feste, Hochzeiten und kulturelle Events genutzt.
Im Restaurant & Bistro Schloss Pienzenau genießen die Gäste eine feine Mischung aus Südtiroler und italienischer Küche, die sowohl Traditionelles als auch Innovatives bietet. Das Angebot reicht von hausgemachter Pasta, feinen Fleischgerichten, erlesenem Fisch bis hin zu frischen Salaten und hausgemachten Kuchen. Auch auf eine gesunde Ernährung wird viel Wert gelegt, so dass man hier auch eine große Auswahl an vegetarischen Gerichten vorfindet. Auch vegane und glutenfreie Gerichte werden angeboten. Umgeben von einem großen, ruhigen Park ist das Pienzenau der perfekte Ort für ein Mittag- oder Abendessen, einen Brunch oder einen erfrischenden Drink im weitläufigen Garten.
Neu im Pienzenau ist, dass man auch sehr gute Pizza essen kann. Die Pizza alla pala romana wird hier auf einem Holzbrett mit feinem Belag serviert.
Schloss Pienzenau, 1394 erstmals urkundlich erwähnt, diente bis ins 18. Jahrhundert den Benediktinermönchen des bayerischen Klosters Ettal als Ort der Besinnung und Erholung. Im 19. Jahrhundert wechselte das Anwesen mehrfach den Besitzer, bis es 1869 in die Hände des Reichsritters Moritz von Leon gelangte. Er baute den Gutshof zum Schloss aus und verkaufte es 1884 an Eugen von Popoff, einen Pionier des Obstbaus. In dieser Zeit erlebte das Schloss seine Blütezeit als Treffpunkt adeliger Besucher, vor allem in der Sissi-Ära von 1870 bis 1900.
1969 erwarb die Familie Schölzhorn das Anwesen und restaurierte es liebevoll. Die kulturell engagierten Gastgeber mit einer Leidenschaft für Sprachen, Literatur, Musik und Design bemühen sich, den Charme des Schlosses zu erhalten und ihren Gästen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.
Schloss Pienzenau kann auf eine lange Weinbautradition zurückblicken. Bereits die Benediktinermönche des bayerischen Klosters Ettal bauten bis ins 18. Jahrhundert auf dem Weingut von Schloss Pienzenau Wein an. Heute führt die Familie Schölzhorn diese Tradition fort und kreiert einen fruchtigen Merlot-Cabernet, der unter dem Label "Südtirol DOC Alto Adige Castel Pienzenau" angeboten wird. Ergänzt wird dieses Angebot im Restaurant und Bistro von Schloss Pienzenau durch eine erlesene Weinkarte sowie eine vielfältige Auswahl an Bieren, exzellente Aperitifs und Drinks runden das Angebot harmonisch ab. Dazu kommt ein freundlicher Service, der stets auf das Wohl der Gäste bedacht ist.
Schloss Pienzenau - Restaurant, Bistro & Events
Pienzenauweg 6
I-39012 Meran in Südtirol
Tel: +39 0473 236 649
Öffnungszeiten Schloss Pienzenau:
Restaurant:
12.00 - 14.30 Uhr + 18.00 - 21.30 Uhr
+ So/Do 12.00 - 14.30 Uhr
Ruhetag: Sonntag Abend + Montag
À la carte Restaurant in Meran │ Südtiroler & mediterrane Küche │ Pizza alla pala romana │ Aperitifs │ Café │ Lunchbreak │ Großer Schlossgarten │ Private Feiern & Hochzeiten │ Kaminzimmer │ Schlosskeller │ Private Feiern │ Geschäftsessen │ B&B
Genießen Sie die gemütliche Atmosphäre eines Aperitivo mit dem lebendigen Spaß einer Party, während Sie zu den größten Hits von den 70ern bis heute mit J.MAX.MUSIC 360 tanzen.
Begleiten Sie uns in unsere bezaubernde Summer Lounge und erleben Sie einen hochsommerlichen Abend mit guter Musik, kühlen Cocktails und guter Laune.
• Ihr tanzt zu den besten Hits von den 70er Jahren bis heute mit dem Live-DJ-Set von J.MAX.MUSIC360
• Ihr genießt ein reichhaltiges und köstliches Buffet für nur 18 € pro Person
• Ihr verbringt einen schönen Sommerabend in einem erfrischenden privaten Park mit üppigen Blumen
• Die Party dauert bis 23:00 Uhr
Diese Veranstaltung ist nicht nur für unsere Hotelgäste, sondern auch für die wunderbaren Einheimischen. Kommt und feiert mit euren Freunden und trefft interessante Menschen aus aller Welt, um diese Ferragosto-Nacht unvergesslich zu machen.
Reservierungen:
Tischreservierung: 0471 311 570 oder bar@laurin.it.
Ihr könnt auch ohne Reservierung vorbeikommen.
Laurin Bar & Bistro
Laurinstraße 4
I-39100 Bozen - Südtirol
Tel: +39 0471 311 570
Öffnungszeiten Laurin Bar:
Täglich: ore 10.00 - 22.00 Uhr
Summer Lounge: ore 07.00 - 01.00 Uhr
Aperitivo Lungo:
Donnerstag: 18.00 - 21.00 Uhr
Kellerei Meran
Kellereistrasse 9
I-39020 Marling
T. +39 0473 447 137
In der Panorama-Önothek der Kellerei Meran verschmelzen Eiche, Glas und eine atemberaubende Aussicht zu einem einzigartigen Erlebnis für Liebhaber von Architektur, Design und Wein. Hoch über den Produktionsräumen lädt ein spektakulärer Glaspavillon zur Verkostung der vielfältigen Meraner Weine ein. Die 360°-Aussicht bietet dabei einen beeindruckenden Blick auf die Weingärten des Meraner Landes.
Bei einer Kellerführung können Interessierte zudem erfahren, wie aus der Traube Wein wird - und die außergewöhnlich gestalteten Kellerräume mit ihren unterschiedlichen Farbwelten erleben.
Von April bis Oktober, mittwochs, donnerstags und freitags um 15 Uhr. Anmeldung erforderlich
Besuchen Sie auch die neue City.Vinothek im Herzen von Meran. Sie bietet Wein-, Sekt- und Destillatliebhabern ein modernes Erlebnis in einem historischen Gebäude. Unter der Leitung des Architekten Werner Tscholl wurde das Haus komplett renoviert. Hier können Besucherinnen und Besucher die aufwändige Herstellung des Südtiroler Sektes BRUT RISERVA 36 nach der "metodo classico" kennenlernen und bei einer Kellerführung die Meraner Genussvielfalt erleben.
Detailverkauf Meran:
Önothek & Parking Kellerei Algund, Lauben 218, Meran
Öffnungszeiten:
Panorama-Önothek
Wine Shop und Weinverkostung
Kellereistraße 9, Marling
MO-FR 8.00-19.00 Uhr + SA 8.00-18.00 Uhr
Un'affascinante novità attende gli ospiti del ristorante Presulis di Fiè allo Sciliar: La "Presulis Cantina Fumoir". La cantina, splendidamente restaurata, racchiude una storia emozionante. In passato, questa cantina era il mattatoio di nonno Sepp, un macellaio rispettato che macellava i maiali dei contadini circostanti e li affumicava nel suo affumicatoio per gli abitanti del villaggio. Ancora oggi, la cantina emana il profumo unico dei tempi passati. Un luogo dove il defunto padre del padrone di casa Meinhard soggiornava spesso e dove nonna Maria, appassionata padrona di casa, forniva sempre buon vino e abbondante speck.
La cantina del Presulis, restaurata con cura, è un omaggio agli antenati dei padroni di casa e allo stesso tempo un invito a condividere momenti personali con i loro ospiti. Un grande tavolo invita a un incontro accogliente, in un'atmosfera rilassata in cui gli ospiti possono dedicarsi a incontri umani lontani dallo stress della vita quotidiana. L'obiettivo dei padroni di casa è quello di creare momenti belli e piacevoli in questo ambiente speciale!
Nei mesi di novembre e dicembre, la cantina di Presulis Fumoir apre le porte ai visitatori esterni. Dal mercoledì al sabato, sono benvenuti gruppi di almeno 10 e massimo 30 persone. Viene servito un gustoso menu tradizionale del Törggelen, dai crauti ai canederli, fino alle castagne arrostite. Il tutto è accompagnato dall'apprezzato vino della casa Presulis e da una bella selezione di vini scelti appositamente dalla cantina di Presulis.
La prenotazione è obbligatoria.
Per feste, cene aziendali o di Natale a Fiè allo Sciliar, la cantina può essere riservata fino a 30 persone. Il bellissimo tavolo lungo invita a riunirsi e promette un'atmosfera accogliente e suggestiva.
Al piano superiore della "Presulis Cantina Fumoir", il "Ristorante Presulis" offre piatti tradizionali altoatesini, specialità vegetariane e pasta fatta in casa dal fascino alpino e dal sapore mediterraneo. Con prodotti di stagione provenienti dal proprio orto, il Ristorante Presulis di Fiè allo Sciliar punta sulla freschezza e sulla regionalità. La Sommelière Sylvia serve una squisita selezione di vini nel ristorante elegantemente arredato con sala da pranzo soleggiata o sulla spaziosa terrazza panoramica.
*Aperto da marzo a fine ottobre.
Presulis Cantina Fumoir - Törggelen
Presule 10
I-39050 Fiè allo Sciliar in Alto Adige
Tel: +39 0471 601 069
Orari di apertura Presulis Cantina Fumoir:
Di - Sa: ore 18.00 - 22.00
Giorni di riposo:
domenica e lunedì
Cantina │ Törggelen altoatesino a Fiè allo Sciliar │ Cucina tradizionale altoatesina │ Degustazione vini e speck │ Feste private │ Cene aziendali │ Feste di Natale │ Cantina storica │ Vino della casa Presulis & splendida selezione di vini
Die viel gelobte Küche des Restaurants Presulis in Völs am Schlern ist in der Südtiroler Tradition verwurzelt und zeichnet sich durch ihren alpinen Charakter aus. Gleichzeitig eröffnet sie mediterrane Geschmacksdimensionen über die Dolomiten bis zum Mittelmeer. Vegetarische Gerichte und hausgemachte Nudeln runden das Angebot genussvoll ab.
Besonderer Wert wird auf die harmonische Ausgewogenheit der Zutaten und deren Zubereitung gelegt. Ziel ist es, raffinierte und zugleich unkomplizierte Gerichte zu servieren, die durch ihren einzigartigen und unverfälschten Geschmack überzeugen. Und weil das Auge mitisst, sind die Gerichte auch optisch ein Genuss.
Im Restaurant Presulis wird großer Wert auf frische Kräuter und hochwertige Lebensmittel gelegt. Am besten saisonal und am besten regional, lautet die Devise in der Küche. Deshalb wird vorwiegend mit frischen Produkten aus dem eigenen Garten gearbeitet: Die Gastgeber besitzen einen großen Gemüse- und Obstgarten am Gardasee, der mit selbst gezogenen Kräutern, Obst- oder Gemüsesorten der Küche im Presulis eine mediterrane Note verleiht.
Auf den Tellern der Gäste finden sich Lorbeer, Rosmarin, Salbei, Origano, Majoran, eingelegte Oliven und andere Gemüsesorten, Bio-Zitronen, Bio-Kumquats, Zitronen-Kaviar, Artischocken und vieles mehr, was das mediterrane Klima zu bieten hat! So zum Beispiel das hausgemachte Zitroneneis aus eigenen Bio-Zitronen, das Artischockenrisotto aus eigenem Anbau, der Zitronencaviar, die Bio-Kumquats, die Bio-Limetten, die zum Teil die Teller und Aperitifs schmücken...
Zum selbstgebackenen Brot wird den Gästen ausschließlich Olivenöl aus Gargnano serviert, das zum Teil von den eigenen Olivenbäumen stammt.
Im stilvollen und sonnigen Restaurantbereich oder auf der großzügigen Sonnenterrasse mit Blick auf die Burg und das Rittner Hochplateau genießt man die Küche des Restaurants in Völs am Schlern. Egal ob zum Aperitif oder Abendessen: Die Berge sind immer Ihre Begleiter.
Ein gut sortierter Weinkeller mit edlen Tropfen wird von Gastgeberin Sylvia als Sommelière des Hauses gehütet. Auf Wunsch organisiert sie auch Verkostungen, bei denen neue Weine entdeckt werden können.
Der "Presulis Fumoir Keller" im Restaurant Presulis in Völs ist ein liebevoll restaurierter Ort voller Geschichte. Einst ein Schlachthaus, strahlt der Keller heute eine gemütliche Atmosphäre aus, die sich ideal für besondere Anlässe eignet. Ob Familien-, Firmen- oder Weihnachtsfeiern – dieser stimmungsvolle Ort bietet den perfekten Rahmen. Als traditioneller Törggelekeller lädt er im November und Dezember Gruppen von 10 bis 30 Personen zu einem authentischen Törggele-Menü ein. Hier können Gäste traditionelle Südtiroler Küche, Wein- und Speckverkostungen genießen. Der historische Weinkeller hält eine erlesene Auswahl an Weinen bereit. Eine Reservierung ist erforderlich.
Presulis - Restaurant
Prösels 10
I-39050 Völs am Schlern - Südtirol
Tel: +39 0471 601 069
Öffnungszeiten Presulis Sommer:
Dienstag - Samstag 18.00 - 21.30 Uhr
Die Bar öffnet um 16.00 Uhr
Öffnungszeiten Presulis Winter:
Mittwoch - Samstag 18.00 - 20.30 Uhr
Die Bar öffnet um 16.00 Uhr
Ruhetage: Sonntag und Montag (ausgenommen Feiertage)
À la carte Restaurant in Völs │ Traditionelle Südtiroler & mediterrane Küche │ Private Feiern │ Hochzeiten │ Firmenessen │ Weine │ Schöner Speisesaal │ Terrasse mit Blick auf das Schloss Prösels │ Presulis Fumoir Keller
Das Bergrestaurant Pichlberg in Reinswald im Sarntal begeistert seine Gäste auf 2.130 m Höhe mit einem atemberaubenden Panorama. Von der großen, windgeschützten Sonnenterrasse genießt man den beeindruckenden Panoramablick auf die Brentagruppe und das Ortlergebiet bis hin zu den Stubaier Alpen. Tom und sein Pichlberg-Team laden zu erfrischenden Aperitifs, Brunch, Mittagessen und Südtiroler Marende ein. Auf dem schönen Kinderspielplatz ist auch für die kleinen Gäste bestens gesorgt. Der einzigartige Panoramablick, die moderne, alpine Architektur mit viel Holz, Naturstein und Glas sowie die schöne Inneneinrichtung machen jeden Aufenthalt zu einem Genuss für Auge und Gaumen.
Das Bergrestaurant Pichlberg bietet für jeden Geschmack das Richtige, egal ob für den ausgiebigen Gaumenschmaus oder einen zünftigen Hüttenklassiker. Traditionelle Gerichte werden hier modern und frisch interpretiert, immer mit dem Fokus auf hochwertige heimische Zutaten. Feine Fleischgerichte, hausgemachte Pasta oder Südtiroler Klassiker wie die Knödel erfreuen sich großer Beliebtheit, wobei die frischen Kräuter aus dem eigenen Alpengarten den Gerichten eine besondere Note verleihen. Das Bergrestaurant begeistert nicht nur Wanderer und Wintersportler, sondern auch Feinschmecker, Familien und Firmen mit traditioneller Südtiroler Küche, mediterranen Genüssen und köstlichen Desserts.
Sommer: Der Pichlberg lädt Wanderer und Ausflügler ein, die atemberaubende Bergwelt zu entdecken. Vom Dorf Reinswald gelangt man zu Fuß oder bequem mit der Gondelbahn zur Bergstation des Bergrestaurants Pichlberg. Von hier aus führen zahlreiche Wanderwege zu den schönsten Aussichtspunkten der Südtiroler Bergwelt. Mountainbiker freuen sich auf rasante Abfahrten, Kinder erkunden den neuen Spielplatz und Feinschmecker genießen Köstlichkeiten wie Zwiebelrostbraten oder hausgemachtes Eis. Neu ist die E-Bike-Ladestation.
Winter: Im Winter sorgt das Pichlberger Küchenteam für schnelle, leckere Gerichte, ideal für Wintersportler, die schnell wieder auf die Piste wollen. Beim Après-Ski warten spritzige Drinks und coole Musik. Das Bergrestaurant Pichlberg auf 2.130 m Höhe im Sarner Wintersportgebiet Reinswald bietet eine gelungene Kombination aus Kulinarik, Sport und Erholung.
Das Bergrestaurant Pichlberg auf 2130 m Höhe bietet eine außergewöhnliche Location für Seminare, Tagungen und private Feiern. Der Seminarraum, mit beeindruckendem Bergpanorama, schafft eine inspirierende und ruhige Atmosphäre für Schulungen und Klausurtagungen. Voll ausgestattet und flexibel buchbar, eignet sich der Raum perfekt für Firmen und Vereine.
Für Hochzeiten und besondere Feiern oder Events bietet das Pichlberg eine traumhafte Kulisse mit aufmerksamen Service, regionalen Köstlichkeiten und einem atemberaubenden Blick auf die Südtiroler Berge, die jedes Ereignis unvergesslich machen.
Pichlberg - Bergrestaurant & Cafè
Reinswald 84
I-39058 Sarntal in Südtirol
Tel: +39 0471 095 585
Öffnungszeiten Pichlberg:
09.00 - 17.30 Uhr
Küche: 11.30 - 15.00 Uhr + 17.30 - 20.30 Uhr
Ruhetag: Montag ab 15.00 Uhr & Dienstag
Wie erreichen Sie uns?
Wir sind ein Bergrestaurant im Ski- und Wandergebiet Reinswald.
Sie erreichen uns zu Fuß vom Parkplatz Reinswald (ca. 1,5 Stunden Gehzeit) oder mit der Gondelbahn (Fahrplan: 9.00 bis 17.30 Uhr).
Restaurant & Café in Reinswald im Sarntal │ Südtiroler & mediterrane Küche │ Hochwertige regionale Zutaten │ Hausgemachte Pasta & Knödel │ Aperitifs │ Brunch │ Mittagessen │ Südtiroler Marende │ Schöne Weinauswahl │ Firmenessen │ Familienfeiern │ Sonnige Panorama-Terrasse │ Kinderspielplatz │ E-Bike-Ladestation │ Winter: Schnelle Gerichte für Wintersportler │ Après-Ski mit Drinks und Musik │ Seminare, Tagungen & private Feiern │ Hochzeiten in atemberaubender Bergkulisse
Der neue Wein der Kellerei Meran, MARIE, verkörpert den Geist des Meraner Landes in seiner ganzen Vielfalt. Tief verwurzelt in der Region spiegelt der neue Wein die Eleganz, Authentizität und das Temperament einer echten Meranerin wider. Seit Jahrhunderten gedeiht der Meraner Vernatsch in der Umgebung von Meran und bringt unter optimalen Anbaubedingungen einen besonderen Wein mit Charakter und Charme hervor.
LINIE: Graf
REBSORTE: Meraner Vernatsch
ANBAUZONE: Meran 500 m
MARIE ist ein leuchtend rubinroter Wein aus dem Anbaugebiet Meran auf 500 m Höhe. Die 20 bis 30 Jahre alten Reben wachsen auf humosen, leicht lehmigen Sandböden. Die sorgfältige Vinifizierung umfasst die alkoholische Gärung bei kontrollierter Temperatur in kleinen Edelstahltanks, gefolgt vom biologischen Säureabbau. Vor der Abfüllung reift der Wein auf der Feinhefe. Das Bouquet von MARIE besticht durch zarte Noten von Veilchen und Mandeln, der Geschmack ist elegant, weich und frisch mit knackiger Fruchtsäure.
MARIE ist ideal als Aperitif oder zu Vorspeisen und überzeugt mit einer Lagerfähigkeit von über 3 Jahren. Bei einer Serviertemperatur von 12-14°C entfaltet dieser Wein sein volles Potential. Mit einem Alkoholgehalt von 13,5 %, einer Gesamtsäure von 4,5 g/l und einem Restzucker von 2,5 g/l ist MARIE der ideale Begleiter für alle, die die Eleganz und den Charme des Meraner Landes im Glas erleben möchten.
Kellerei Meran
Kellereistrasse 9
I-39020 Marling
T. +39 0473 44 71 37