Südtiroler Brennsuppe

Südtiroler Brennsuppe Terner Bauernkuchl Bro’ brusà  Rezept Ricetta - Gourmet Südtirol

Rezept: Terner Bauernkuchl

 

Zutaten

(für 4-6 Portionen)

 

1,5 l Gemüse- oder Fleischbrühe

200 g Weizenmehl

50 g Butter

70 g Schwarzbrotwürfel oder roggene Bröcke

1 Lorbeerblatt

300 g rohe Kartoffeln geschält

 



Zubereitung:

1. Das Mehl trocken, ohne Fett in einem Topf bei milder Hitze nussbraun rösten (zimtfarben).

2. Mit der kalten Brühe aufgießen und unter rühren zum Kochen bringen.

3. Die Kartoffeln in erbsengroße Würfel schneiden, mit dem Lorbeerblatt in die Suppe geben und weich kochen, mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Die Brotwürfel in Butter rösten und vor dem Servieren in die Suppe geben.

 

 

Tipp

Man kann auch ein Ei mit etwas kaltem Wasser verquirlen und am Ende der Garzeit in die Suppe einrühren.

 

Bedeutung

Diese Suppe hatte in der bäuerlichen Ernährung einen hohen Stellenwert: sie kam fast täglich auf den Tisch, meist schon zum Frühstück oder auch als Zwischenmahlzeit. Aus ihr entstanden auch sämtliche Sprichwörter und Redewendungen. Das Um und Auf war eine gute Einbrenn (gebräuntes Mehl) zu machen; an ihr wurde die Fähigkeit der Köchin gemessen – das Mehl darf nicht zu dunkel geraten da es sonst brandig schmeckt und die erwünschte Bindung nicht mehr erreicht wird.

 

Empfehlung

Die Einbrenn lässt sich auch auf Vorrat herstellen und kühl und verschlossen aufbewahren. Dadurch lässt sich die Suppe in relativ kurzer Zeit zubereiten. Dabei verwendet man gekochte Kartoffeln die man in Würfel schneidet und wie die Brotwürfel, oder zusammen mit diesen, in Butter etwas anröstet und bei Garende (ca. 10 Min. Kochzeit) in die heiße Suppe gibt.

 

www.schmelzpfandl.com


topleiste


E-Tracker

Kommentar/Anfrage schreiben

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular DE

Scrivi un commento/una richiesta

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular IT