Bauernkuchl im Hinterpasseier - Gourmet Südtirol

Bauernkuchl im Hinterpasseier - Cucina contadina Alta Val Passiria - Gourmet Südtirol

Bauernkuchl im Hinterpasseier
23.09.-09.10.2022

 

Wild, Schëpsernes, Muas & Riibl... sind nur einige der bekannten Bauerngerichte, die man im ursprünglichen und idyllischen Hinterpasseier vom 23. September bis zum 09. Oktober genießen kann.

 

Die Gastwirte vom Bistro Panorama, Gasthof Rabenstein, Restaurant Rosmarie, Hofschank Steinerhof und Gasthof Zeppichl erwarten ihre Gäste auch dieses Jahr mit viel Freude und Gastfreundschaft. 

Mit traditionellen, aber auch raffinierten Gerichten laden sie alle zum Schlemmen und Genießen ein. So stehen auf der Speisekarte typische Gerichte und Rezepte aus dem Hinterpasseier aber auch herzhafte Hausmannskost, wie man sie nur noch aus seiner Kindheit kennt.

 

Die Verwendung heimischer und saisonaler Produkte wird hierbei großgeschrieben und so ist in den vielen Jahren dieser Initiative eine gute Zusammenarbeit zwischen Gastwirten, Bauern und Produzenten entstanden.

 

Dieses Jahr wurde für die traditionelle Bauernkuchl das Thema Milch gewählt.

Im Hinterpasseier leben und wirtschaften nämlich 87 Bergbauern, die mit der alten und für Südtirol typischen „grauen Rinderrasse“ die beeindruckende Menge von 4.665.555 Liter Milch im Jahr produzieren. Das sind täglich fast 13.000 Liter die an die MILA (BERGMILCH SÜDTIROL Genossenschaft) nach Bozen geliefert werden. Im Durchschnitt produziert jeder landwirtschaftliche Betrieb der Gemeinde Moos mehr als 53.000 Liter Milch im Jahr. Ein guter Grund also, um das Thema Milch dieses Jahr bei den Bauernkuchl Tagen besonders hervorzuheben, wo doch auch in den Küchen der Hinterpasseirer Gasthöfe Milch als Zutat für leckere Speisen seit jeher verarbeitet wird.

 

Seit nunmehr fast 20 erfolgreichen Jahren Bauernkuchl in Hinterpasseier, laden die Gastwirte also

auch in diesem Jahr wieder zur Bauernkuchl in Hinterpasseier ein und wünschen ihren Gästen einen guten Appetit! 

 

 

 

Mehr Infos

 

Foto © Tourismusverein Passeiertal; Benjamin Pfitscher; Thomas Tribus; Petr Blaha

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gentile visitatore, le do il benvenuto sul mio sito Gourmet Südtirol. In questo momento il sito è in fase di revisione, mi scuso per gli eventuali (e temporanei) problemi di visualizzazione. Monika

Pfitscher

X PopUp IT

Liebe Besucher/in, ich freue mich, Sie auf Gourmet Südtirol begrüßen zu dürfen. Zurzeit wird meine Website überarbeitet. Ich bitte um Entschuldigung, wenn es hier und da zu Darstellungsproblemen kommt.

Ihre Monika Pfitscher

X PopUp DE