Obergereuthof - Bio Craft Brennerei in St. Martin in Passeier

Blick in die Bio Craft Brennerei Obergereuthof in St. Martin in Passeier mit ihrer Kupfer-Brennanlage für feine Destillate
Obergereuthof Bio Craft Brennerei in St. Martin

Pardellerhof Montin - Südtiroler Wein - Vini altoatesini - Marling - Marlengo - Weingut - Gourmet Südtirol

Obergereuthof Bio Craft Brennerei 

Ritterweg 19

I-39010 St. Martin in Passeier

Südtirol - Italien

T.: +39 329 04 75 204

1831@obergereuthof.it

www.obergereuthof.it

 

Thomas Verdorfer: Ein Meister seines Fachs

Was macht die Brennerei Obergereuthof 1831 in St. Martin in Passeier so besonders? Einer der Gründe ist mit Sicherheit der Brennmeister und Besitzer des Obergereuthofes - Thomas Verdorfer. Seine einzigartige Brennweise, bei der nichts dem Zufall überlassen wird, zeichnet ihn aus: Vom eigenen Waldholz, um die von einem Kupferschmied handgefertigte Destillieranlage mit 80 Litern zu beheizen, über das Anpflanzen seltener Früchte wie der Winterzitrone aus Sibirien bis hin zur Entwicklung seines ersten Gins. Für diesen arbeitete Thomas bewusst mit Anita Mancini, einer der besten Someliers Südtirols, zusammen und konnte so fünf hochwertige Gins produzieren, die von Kennern und Genießern gleichermaßen geschätzt werden. Der Wacholder wächst natürlich direkt über der Brennerei und wird nicht zugekauft. Thomas ist Landwirt, Brennmeister und Querdenker in einem. Seine Liebe zum Detail und sein Streben nach reinem Handwerk spiegeln sich in der Qualität seiner Produkte wider.

Nachhaltige Produktion

Die Bio Craft Brennerei Obergereuthof hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltig zu wirtschaften und die gesamte hofeigene Ernte wie Äpfel, Birnen, Kräuter oder Beeren erst bei voller (Geschmacks-)Reife zu verarbeiten. Vieles wird auch von Hand in den Wäldern und auf den Almen des Passeiertals gesammelt, was auch hier die Intensität des Aromas erklärt. Andere Rohstoffe werden mit größter Sorgfalt von umliegenden Bauernhöfen und Südtiroler Spitzenproduzenten eingekauft. Damit sich auch der geschichtliche Kreis schließt, wird das Malz für den "Ersten Passeirer Bio Whisky" in der liebevoll restaurierten historischen Mühle aus dem Jahr 1831 im Obergereuthof gemahlen. 

Die Bedeutung von Geduld

Geduld und Sorgfalt bei Anbau, Ernte und Verarbeitung von Früchten wie Schlehen und Mispeln zahlen sich aus: Erst bei voller Reife werden die Früchte zu Maische verarbeitet und zur Gärung gebracht. Danach erfolgt die Destillation im traditionellen Doppelbrennverfahren. Die frischen Brände ruhen nun in Glasballons, bevor sie mit Wasser aus den Passeirer Bergen auf Trinkstärke eingestellt werden. Für all diese Schritte nimmt sich Brennmeister Thomas viel Zeit, denn nur diese Umsicht garantiert höchste Qualität und feinste Nuancen der Edelbrände.

Genuss und Gaumenfreuden

Das Ergebnis dieser minutiösen Arbeit kann jetzt genossen werden. Die Edelbrände werden im hauseigenen Greiter's Hofkaffee serviert, wo man die einzigartigen Aromen und Nuancen der Produkte aus der Bio Craft Brennerei Obergereuthof erleben und verkosten kann. Ob pur oder als feiner Cocktail - erleben und genießen Sie die Früchte der handwerklichen Qualitätsarbeit der Familie Verdorfer. Die Liebe zur Natur und die Kunst des Destillierens spiegeln sich in den Produkten wieder.

Öffnungszeiten Bio Craft Brennerei Obergereuthof

Die Brennerei kann nach Vereinbarung besichtigt werden. Die Produkte können im Bauernladen Schildhof Obergereuth Hof verkostet und erworben werden.

 

Öffnungszeiten: 

20.03 bis 08.11 Mi-So ab 8.30 Uhr

 

09.11 bis 08.01 Sa+So ab 8.30 Uhr

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
topleiste


E-Tracker

Kommentar/Anfrage schreiben

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular DE

Scrivi un commento/una richiesta

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular IT