Karin Longariva: Südtiroler Kochbuchautorin und Chefköchin im Pur Südtirol in Bruneck

Karin Longariva: Südtiroler Kochbuchautorin und Chefköchin im Pur Südtirol in Bruneck bei der Heuarbeit in Südtirol

Im Portrait: Die Südtiroler Kochbuchautorin Karin Longariva

Karin Longariva, bekannte Kochbuchautorin aus Bruneck, war von 1986 bis 2009 Fachlehrerin für Ernährung an der Fachschule für Hauswirtschaft Haslach und hat seit 1990 mehr als 13 Kochbücher verfasst. Darüber hinaus hat sie zahlreiche Kochkurse und Vorträge an verschiedenen Institutionen abgehalten.

Fairer Handel und Regionalität

Die Verwendung hochwertiger Lebensmittel war ihr immer wichtig, wie auch das Wissen um die Herkunft der Lebensmittel und dass die Erzeugerinnen und Erzeuger von ihren Produkten gut leben können. Ein frühes Bekenntnis zu fairem Handel und Regionalität also und den positiven Trends unserer Zeit weit voraus. Ihr Kochbuch-Portfolio ist bunt gemischt und reicht von der Eisacktaler und Pustertaler Küche, typischen Südtiroler Gerichten, vegetarischer Küche bis hin zu einem Bildkochbuch für Menschen mit Behinderung.

Das erste Kochbuch von Karin Longariva

Ihr erstes Kochbuch entstand bereits 1995, beauftragt wurde sie von ihrer damaligen Schuldirektorin. In diesem grenzüberschreitenden Projekt entstand das bekannte Südtiroler Bäuerinnenkochbuch, das in einer Kochbuchreihe Bäuerinnenrezepte aus verschiedenen Regionen Österreichs und eben auch aus Südtirol kulinarisch vorstellte. Dieses Kochbuch war ein großer Erfolg und so wurde Karin Longariva immer öfter für die Erstellung von Kochbüchern angefragt.

Die Entstehung der Kochbücher

Bis zu drei Jahre Vorlaufzeit waren jedes Mal nötig, bis ein Kochbuch, so wie Karin es sich vorstellte, Wirklichkeit wurde. Oft wnar viel Testen und Ausprobieren nötig. Angefangen bei der Auswahl der Rezepte, über das Abwiegen und Verfeinern, das oft mehrmalige Probekochen bis hin zum (auch bei den Nachbarn sehr beliebten) Probeessen.

Erst nach dem Gelingen aller Rezepte war das Fotografieren mit einem Fotografen an der Reihe. Für jedes Gericht musste eine halbe bis dreiviertel Stunde eingeplant werden. Das war ein sehr zeitaufwändiger Prozess, der heute fast unvorstellbar ist. Am Ende einer Kochbuchproduktion war Karin noch für das Schreiben der Rezepte und Texte zuständig.

Einfach und lecker kochen: Karin Longarivas Rezepte für jedermann

Wichtig war Karin immer, dass die vorgestellten Rezepte für jedermann leicht nachzukochen sind. Dass man relativ wenige Zutaten braucht und dass man auch mit vielen Dingen, die man vielleicht schon zu Hause hat, schnell und einfach etwas Leckeres kochen kann.

Die Rezepte sind so ausgewählt, dass sie sowohl von Anfängerinnen und Anfängern als auch von erfahrenen Köchinnen und Köchen leicht nachgekocht werden können. Ihre Bücher sollen die Liebe zum Kochen und zu gesundem, gutem Essen so einfach wie möglich vermitteln.

Karin Longariva wird Chefköchin im Pur Südtirol in Bruneck

Als 2012 das Pur Südtirol in Bruneck eröffnet wurde, suchte man jemanden, der Suppen, Eintöpfe und Brote zubereiten konnte. Karin war zu diesem Zeitpunkt auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und wollte sich nach den vielen Jahren als Lehrerin wieder mehr einer praktischen Tätigkeit widmen.

So richtig kochen wollte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht, aber da sich bald herausstellte, dass die Gäste in Bruneck einen "Mittagstisch" brauchten, kam Karin auf die Idee, eine gesunde und abwechslungsreiche Küche zu gestalten. Diese Idee wurde von den Gästen und Kunden des Pur Südtirol Bruneck sehr gut angenommen und diese Bestätigung trug dazu bei, dass Karin immer wieder neue Gerichte für den Mittagstisch zubereitet, aber auch traditionelle Gerichte, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Gesund und regional

Es ist ihr wichtig, dass ihre Gerichte leicht und gut verdaulich sind, was ihr auch von den vielen Stammkunden immer wieder bestätigt wird. Dass sie nur gute und möglichst regionale Produkte verwendet, ist für Karin selbstverständlich. Hier ist sie auch froh, dass ihr die Inhaber von Pur Südtirol, Günter Hölzl und Ulrich Wallnöfer, beim Einkauf freie Hand lassen und die bewusst hohe Qualität der verwendeten Produkte unterstützen.

Auszeichnung für Pur Südtirol Bruneck

Diese Leidenschaft und Liebe zur guten Küche wurde 2022 belohnt: Das Pur Südtirol Bruneck wurde mit dem Traveller’s Choice Award ausgezeichnet und zählt damit laut Tripadvisor zu den Top 10% aller Restaurants weltweit.

Kulinarische Kurse mit Karin Longariva: Fleisch, Germteig und Kinderkochen

Derzeit gibt Karin Longariva Kurse in Brixen und St. Georgen, zum Beispiel einen Fleischkurs oder einen Germteigkurs.

Gerne greift sie auch saisonale Themen auf, wie das perfekte Kochen von Südtiroler Spargel, aber auch Kinderkochkurse liegen ihr sehr am Herzen.

Essen ist für sie ein ganzheitliches Erlebnis, das man von klein auf leicht erlernen kann und von dem man ein Leben lang profitiert.

Qualität und Gesundheit im Mittelpunkt

"Gutes" Essen, gute Lebensmittel stehen bei Karin Longariva im Mittelpunkt und ohne Qualität kann nichts Gutes entstehen, davon ist sie überzeugt. Mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung kann die diplomierte Ernährungsberaterin das auch bestätigen.

 

Dass Essen gesund sein kann und vielleicht sogar gesund macht, steht neben dem Genuss immer im Vordergrund und so ist Gemüse, am liebsten saisonal und regional, ein wichtiger Bestandteil ihrer Küche.

Hier eine Auswahl der Kochbücher von Karin Longariva:

Südtiroler Küche vegetarisch

Südtiroler Bäuerinnen kochen. Die besten Rezepte der original Südtiroler Küche

Genussland Südtirol. Einfach frisch kochen

Kastanien: Die besten Rezepte

Südtiroler Bäuerinnen kochen: Einfach gute Rezepte

Zucchini, Tomaten, Melanzane: Die besten Rezepte

100 Südtiroler Krapfen: Bäuerinnen verraten ihre Rezepte

Cucina contadina dell'Alto Adige: Le migliori ricette della tradizione altoatesina 

Kochen nach Bildern: Einfache Rezepte mit Fotos und Symbolen

Speck: Die besten Rezepte

Feste feiern durchs ganze Jahr


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
topleiste


E-Tracker

Kommentar/Anfrage schreiben

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular DE

Scrivi un commento/una richiesta

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular IT