Passeirer Äpfel - Geschichtliche Hintergründe und Erhaltung der alten Sorten

Passeirer Äpfel - Geschichtliche Hintergründe und Erhaltung der alten Sorten
Alte Apfelsorten im Passeiertal - photo © MuseumPasseier

Vor einigen Monaten brachte eine Aussage das MuseumPasseier zum Nachdenken: "Irgendwann werden auch die alten Passeirer Apfelbäume verschwunden sein!" Als Museum, das sich um das Erhalten und Dokumentieren alter Dinge kümmert, können sie die noch erhaltenen Passeirer Streuobstwiesen mit den knorrigen Bäumen zwar nicht museumsgerecht lagern und konservieren, aber sie können sie fotografisch festhalten und für deren Erhalt sensibilisieren.

 

Das MuseumPasseier hat sich in diesem Jahr mit dem süß-sauren Thema Apfel befasst und versucht, die geschichtliche und heutige Situation der Apfelbäume in Passeier zum Museumsthema zu machen. Gemeinsam mit Referenten hat das Museum nach historischen und gegenwärtigen Passeirer Äpfeln gesucht. Es gibt keine umfassende Dokumentation zu Apfelsorten und Apfelanbau in Passeier, aber es finden sich in Verfachbüchern und allgemeinen Erwähnungen wie Baumgarten und Obis anngerle. 

Im 1830er Jahre hat ein Passeirer aus Ulfas das früheste Südtiroler Buch über Obstbaumzucht geschrieben, und Ende des 19. Jahrhunderts gab es die ersten landwirtschaftlichen Vereinsversammlungen in Passeier, die unter anderem die "Hebung der Obstzucht" zum Ziel hatten. Für die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg hat das Museum ein weiteres geschichtliches Kuriosum ausgegraben: Eine viertägige Obstsortenschau in St. Leonhard, bei der 48 verschiedene Apfelsorten aus Passeier ausgestellt wurden, die heute nicht mehr auffindbar sind.

 

Das MuseumPasseier hat bei einer Museumstour zu markanten, alten Apfelbäumen und den Resten der heutigen Passeirer Streuobstwiesen einige alte Sorten entdeckt, wie Kalterer, Kanada, Goldparmän, Edelrote und sogar ein exotischer geflammter Cousinot.

Weitere Passeirer Apfelgeschichten und Quellen, sowie ein Interview mit Reiner Fauner, gibt es im Museumsblog unter www.museum.passeier.it/blog/apfel.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
topleiste


E-Tracker

Kommentar/Anfrage schreiben

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular DE

Scrivi un commento/una richiesta

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular IT