BEREBENE 2022 - Nationaler Preis für den Meraner „Schickenburg“ der Kellerei Meran - Gourmet Südtirol

BEREBENE 2022 - Nationaler Preis für den Meraner „Schickenburg“ der Kellerei Meran

 

Der Weinführer „BEREBENE 2022“ vom GAMBERO ROSSO hat diesen Herbst wieder die besten Weine aus jeder Region Italiens unter 13,00 Euro gekürt. Somit werden in dieser neuen Ausgabe von „BEREBENE“ 848 exzellente Weine angeführt, die sich durch ihren Charakter und ihre Persönlichkeit, aber auch durch ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis hervorheben. Von Nord bis Süd, von großen Namen neben kleinen, von handwerklich arbeitenden Weingütern und Geheimtipps ist die Rede. Ein praktischer und nützlicher Leitfaden für einen informierten Einkauf, denn guter Wein heißt nicht immer unbedingt teuer!

In dieser Ausgabe wurde der nationale Preis für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Rotweinen auch einem Südtiroler Wein zugesprochen: dem Meraner DOC „Schickenburg“ Jahrgang 2020 von der Kellerei Meran. Eine tolle Anerkennung für die autochthone Rebsorte Meraner Vernatsch und für diesen eigenwilligen und charakterstarken Wein. 

 

Es ist ein leichter bis mittelschwerer Rotwein mit geschützter Ursprungsbezeichnung und mit ganz anderen Charakteristika als ein Vernatsch aus den restlichen Südtiroler Weinbauzonen. Die Trauben dieser autochthonen Rebsorte dürfen ausschließlich in einem genau abgegrenzten Gebiet im Meraner Raum angebaut werden und die Herstellung dieses erlesenen Tropfens unterliegt genauen DOC-Richtlinien, wie z.B. einer niedrigeren Ertragsmenge, um eine noch hochwertigere Traubenqualität zu gewährleisten. Die Trauben werden später gewimmt als in den südlicheren Lagen des Landes und der Wein braucht teilweise mehr Zeit, um sich zu entfalten; hat aber dafür mehr Alterungspotential. 

Der Meraner DOC „Schickenburg“ trumpft mit seiner Fruchtigkeit und Würze. Er ist ein authentischer Wein, mit Ecken und Kanten, aber trotzdem elegant, dessen Wurzeln auch im Glas noch erkennbar sind. Er passt hervorragend zu unseren beliebten Südtiroler Spezialitäten (Speck, Käse, Wurstspezialitäten, traditionelle Hausmannskost und Kalbfleisch) und das feine, funkelnde Rubinrot im Weinglas macht sogleich Lust auf mehr. Die Nase wird mit zarten Noten von Veilchen und Mandeln verwöhnt. Dem Gaumen schmeichelt der „Schickenburg“ mit sehr weichen Gerbstoffen, ausgewogener Fruchtsäure und einem feinen Finale. Pure Tradition, gepaart mit einem frischen, fruchtigen und modernen Trinkerlebnis!

Und noch ein Tipp: Im Sommer kann er auch gekühlt als Aperitif genossen werden – eine tolle Alternative zum Weißwein.

 

Kellerei Meran

Panorama-Önothek und Wine Shop

Kellereistraße 9

39020 Marling

Großer Parkplatz vorhanden.

Mo–Fr 8:00–19:00 Uhr

Sa 8:00–18:00 Uhr

Im DEZEMBER auch sonntags geöffnet (5., 12. und 19.12.2021).

Tel. 0473 447137

www.kellereimeran.it

 

Copyright Bilder: Kellerei Meran/Helmuth Rier & Kellerei Meran/Julia Lesina Debiasi  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gentile visitatore, le do il benvenuto sul mio sito Gourmet Südtirol. In questo momento il sito è in fase di revisione, mi scuso per gli eventuali (e temporanei) problemi di visualizzazione. Monika

Pfitscher

X PopUp IT

Liebe Besucher/in, ich freue mich, Sie auf Gourmet Südtirol begrüßen zu dürfen. Zurzeit wird meine Website überarbeitet. Ich bitte um Entschuldigung, wenn es hier und da zu Darstellungsproblemen kommt.

Ihre Monika Pfitscher

X PopUp DE