Platinum für Cabernet und Chardonnay aus Kurtatsch - Gourmet Südtirol

Kellerei Kurtatsch - cantina Kurtatsch - Cortaccia - Wein - Vino - Südtirol - Alto Adige - Gourmet Südtirol

Platinum für Cabernet und Chardonnay aus Kurtatsch

 

Große Ehre für Kurtatsch. Gleich zwei Weine aus der Gemeinde wurden beim größten Weinwettbewerb der Welt, den Decanter World Wine Awards, mit Platinum ausgezeichnet: Freienfeld Chardonnay Riserva 2017 der Kellerei Kurtatsch und Toren Cabernet Sauvignon 2016 des Weingutes Tiefenbrunner – Schlosskellerei Turmhof.

 

Die Decanter World Wine Awards gelten als die größte und renommierteste Wein-Verkostungsveranstaltung der Welt. In diesem Jahr wurden 16.518 Weine aus der ganzen Welt eingereicht, die von über hundert internationalen Weinexperten blind verkostet und bewertet wurden. Lediglich 179 Weine erhielten 97 und mehr Punkte und damit die Auszeichnung Platinum. Zwei davon stammen aus Kurtatsch: FREIENFELD Südtirol Chardonnay Riserva DOC 2017 der Kellerei Kurtatsch und TOREN Südtirol Cabernet Sauvignon DOC 2016 des Weingutes Tiefenbrunner – Schlosskellerei Turmhof. 

„Zweifaches Platinum ist eine große Ehre für das kleine Weindorf und beweist einmal mehr, dass Kurtatsch ein ausgezeichnetes Anbaugebiet für Chardonnay und Cabernet ist“, sind sich Andreas Kofler, Obmann der Kellerei Kurtatsch, und Christof Tiefenbrunner vom gleichnamigen Weingut einig. 

Nicht nur die Platinum Auszeichnung verbindet die beiden Weinproduzenten, auch sonst gibt es einige Parallelen: Die Kellerei Kurtatsch wurde 1900 gegründet und ist eine der ältesten Kellereigenossenschaften Südtirols. Das Weingut Tiefenbrunner – Schlosskellerei Turmhof wurde 1848 als Kellereibetrieb in der Handelskammer eingetragen und gilt als eines der ältesten Weingüter Südtirols. Ebenso stellen beide die Lagen in den Mittelpunkt: Lage für Lage – Wein für Wein ist das Credo. Internationale Preise geben ihnen Recht.

 

 

 

Kellerei Cantina KURTATSCH

Weinstraße 23 – Strada del Vino 23

I-39040 Kurtatsch – Cortaccia | Südtirol/Italien – Alto Adige/Italia

T +39 0471 880 115

 

info@kellerei-kurtatsch.it | www.kellerei-kurtatsch.it


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
topleiste


E-Tracker

Kommentar/Anfrage schreiben

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular DE

Scrivi un commento/una richiesta

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular IT