
Suser-Zeit bei der Kellerei Meran
Beim Törggelen im Meraner Land gehören der "Suser" und der "Nuie" untrennbar dazu. Der "Suser" ist Most, also der neue Wein zu Beginn des Gärungsprozesses mit nur 1% Alkohol. Der "Nuie" stellt das nächste Stadium dar, bei dem der Wein schon deutlicher erkennbar ist. In Südtirol wird der Most vor allem aus den blauen Vernatsch-Trauben gewonnen und traditionell zu Edelkastanien gereicht – ein Genuss, der die Törggelezeit abrundet.
Suser-Zeit bei der Kellerei Meran
Seit dem 25. September 2025 ist der hauseigene Suser der Kellerei Meran wieder in der Panorama-Önothek erhältlich. Dieses Sinnbild gelebter Südtiroler Tradition begeistert mit seinem unverwechselbaren, frischen Aroma und gehört zum Herbst wie bunte Weinberge und Törggele-Abende.
Erhältlich ist der Suser in der praktischen Mindestabnahme von fünf Litern – ideal, um das authentische Herbstgefühl gemeinsam zu genießen.

Die Weinlese in Südtirol
Der Herbst läutet in der Kellerei Meran nicht nur die Törggelezeit, sondern auch die Ernte ein. Beim „Wimmen“ werden die Trauben von Hand gelesen und an Kellermeister Stefan übergeben. Mit viel Leidenschaft und Hingabe wird der Wein bis zur Flaschenreife begleitet. Dank dieser Sorgfalt bleibt jede Flasche dem Terroir treu, wobei die Weine der Kellerei Meran für Authentizität und Charakter stehen.
Informationen
Öffnungszeiten Panorama-Önothek
Montag bis Freitag 8 – 19 Uhr
Samstag 8 – 18 Uhr
Kellerei Meran
Kellereistrasse 9
I-39020 Marling
T. +39 0473 447 137
Foto: Kellerei Meran/Helmuth Rier
Kommentar schreiben