Keschtnriggl - Kastanientage in Tisens, Prissian, Völlan und Lana - Gourmet Südtirol

Kestnriggl - Kastanientage in Tisens, Prissian, Völlan und Lana - Gourmet Südtirol

Kestnriggl - Kastanientage in Tisens, Prissian, Völlan 

16.-30.10.22

 

Die Kastanientage "Keschtnriggl" in Tisens-Prissian, Völlan und Lana stellen bereits seit 25 Jahren von Mitte bis Ende Oktober ihre heimischen "Keschtn" in den Mittelpunkt. Dies verwundert nicht, behaupten doch viele, dass die "Tisner-Kescht" (Kastanie aus Tisens) die beste ist.

 

Der Kastanienbaum gehört im Tisner Mittelgebirge zum Landschaftsbild und zur Lebenskultur seiner Menschen. Was früher als Grundnahrungsmittel der Bevölkerung diente, ist heute eine kulinarische Spezialität, die im Oktober nach alten Rezepten gekocht oder einfach gebraten immer wieder auflebt.

 

Die Besucher erwarten in den Gasthöfen und Buschenschank-Betrieben viele Gerichte, die aufgrund alter Kastanien-Rezepte gekocht und zeitgemäß interpretiert werden. Weiters werden interessante Wanderungen und schöne Feste organisiert.

 

Keschtnfeschtl in Völlan 16.10.2022 11:00 - 18:00

Höhepunkt der Keschtnriggl Kastanientage ist das beliebte Keschtnfeschtl in Völlan, das mit traditioneller Volksmusik, einem Kastanienmarkt, bäuerlichen Gerichten und Kastanienspezialitäten aufwartet. Zudem ist das Bauernmuseum zur Besichtigung geöffnet.

Um 14.00 Uhr Begehung des Südtiroler Kastanienerlebniswegs mit den Förstern.

 

Kostenloser Shuttle-Dienst von 9.30-18.00 Uhr: Lana-Völlan und Tisens-Völlan.

 

Mehr Informationen unter:

www.keschtnriggl.it

 

Foto © Patrick Schwienbacher, Trickytine, TV Lana

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Margot Hübner (Sonntag, 28 Oktober 2018 11:39)

    Wir waren letzte Woche bei den Kastanientagen in Tisens/Prissian und haben die wirklich tolle Genußwanderung von der Pergl zum Keschtngenuß mitgemacht.
    Vielen Dank an die Organisatoren Thomas Knoll, Veronika Winkler und natürlich für die leiblichen Genüsse Herrn Holzner, dem Mohrenwirt.
    Wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder - das war wirklich wunderschön!!!!

Gentile visitatore, le do il benvenuto sul mio sito Gourmet Südtirol. In questo momento il sito è in fase di revisione, mi scuso per gli eventuali (e temporanei) problemi di visualizzazione. Monika

Pfitscher

X PopUp IT

Liebe Besucher/in, ich freue mich, Sie auf Gourmet Südtirol begrüßen zu dürfen. Zurzeit wird meine Website überarbeitet. Ich bitte um Entschuldigung, wenn es hier und da zu Darstellungsproblemen kommt.

Ihre Monika Pfitscher

X PopUp DE