Saus dl Altonn - Herbstliche Köstlichkeiten in Alta Badia

Saus dl Altonn

17.09. - 01.10.23

Lokale Produkte wie Latschenkiefer, Ricotta-Käse, Bauernhof-Fleisch und Bio-Eier stehen im Mittelpunkt von 'Saus dl altonn - Herbstliche Köstlichkeiten' vom 17. September bis 1. Oktober in Alta Badia.

 

Während dieser zwei Wochen bieten vier Hütten spezielle Menüs in Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten an. Es gibt auch Treffen mit den Produzenten, um ihre Produkte näher kennenzulernen und vor Ort zu erwerben.

 

Eine einzigartige Gelegenheit, den Herbst in den Dolomiten

UNESCO Welterbe zu genießen.


Diese Termine mit 'Saus dl Altonn – Herbstliche Köstlichkeiten' sollte man auf keinen Fall verpassen

Die erste Veranstaltung findet am Sonntag, dem 17. September, in der Berghütte Ütia Lé statt. Das Tagesprodukt ist der Latschenkiefer vom Kräuterhof Hausern. Das vorgestellte Menü besteht aus: “Hirsch-Carpaccio mit Latschenkiefer und frischen Steinpilzen”, “Ravioli mit Latschenkiefer und Ricotta vom Bauernhof” und “Latschenkiefer Panna-Cotta”. 

 

Der Ricotta-Käse des Lüch Chi Prá Hofes gilt als Protagonist am 18. September auf der Hütte Ütia I Tablá, wo die folgenden Gerichte angeboten werden: “Kleiner Ricotta-Auflauf auf Zucchini Carpaccio und Tomaten Confit”, “Tortelli gefüllt mit Ricotta und wilden Kräutern mit Zitronensauce und Minze” und “Hirschfilet mit Wacholder-Ricotta und Preiselbeeren, serviert mit Kartoffelkroketten”. Um 11.30 Uhr für die erste Gruppe und um 14.00 Uhr für die zweite Gruppe findet eine blinde Wein- und Käseverkostung mit dem Südtiroler Sommelier André Senoner statt, dem besten Sommelier Italiens im Jahr 2022.

 

Am Samstag, 23. September auf der Club Moritzino Hütte, können die Gäste den Landwirt des Hofes Lüch Arciara treffen, welcher sein Fleisch vom Bauernhof in diesen Gerichten vorstellen wird: “Kalbskopf auf Kartoffelpüree, grüner Soße vom Schnittlauch und Waldbeeren”, “Rote-Beete-Risotto, kaltes Rindfleisch, knusprige Puccia und Kohl” und “Knuspriger Schweinebauch, Senf vom Kürbis, Schalottenfondant mit Südtiroler Weinessig”. Um 12 Uhr findet in Anwesenheit des Produzenten ein Showcooking statt und der Koch Marco Spinelli wird die Vorbereitung der Vorspeise zeigen.

 

Am Sonntag, den 24. September, wird das Menü in der Berghütte Ütia de Bioch mit Bio-Eiern von Dolomitüs zubereitet. Diese Gerichte werden zu diesem Anlass zubereitet: “Pochiertes Ei auf mariniertem Wildspinat”, “Eier-Bandnudeln mit alpinen Kräutern und Rehragout” und “Apfelschmarren mit Vanille-Sauce”. Um 14 Uhr können die Gäste an einem Kochkurs teilnehmen und lernen, wie man den Kaiserschmarren zubereitet, bei dem die Bio-Eier die Hauptrolle spielen.

Jedes Gericht wird von einem lokalen Wein begleitet, der von erfahrenen Südtiroler Sommeliers ausgewählt wird. Die Hütten sind leicht mit den Bergbahnen zu erreichen, die bis zum 1. Oktober geöffnet sind.

 

Weitere Informationen 

 

Photo Copyright: IDM Suedtirol/Alex Moling/Freddy Planinschek

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
topleiste


E-Tracker

Kommentar/Anfrage schreiben

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular DE

Scrivi un commento/una richiesta

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular IT