Sekt Rose´Swing trifft auf Mortadella! - Gourmet Südtirol

 

Liebe Leserin und lieber Leser von Gourmet Südtirol,

kürzlich war ich bei einem (un)typischen "Südtiroler Halbmittag". 

Man präsentierte die erste Südtiroler Mortadella sowie einen Südtiroler Schaumwein-Rose aus biodynamischen Trauben.

Was für ein Fest!

Und da in der Emilia Romagna, wo diese berühmte Wurstspezialität herkommt, traditionell ein Glas Lambrusco oder Franciacorta gereicht wird, wurde kurzerhand zwischen Alexander Holzner (Dorfmetzgerei Holzner) und Franz Pfeifhofer (Weingut Zollweghof) diese tolle Zusammenarbeit kreiert.

Zusammen mit frischem Weissbrot und feinen Klängen war dieser

"Halbmittag" wahrlich ein Gaumenschmaus! 

 

Herzlichst, Monika Pfitscher - Gourmet Südtirol

 

__________________________________________________________________

 

Erste Südtiroler Mortadella begegnet dem ersten

biologischen Südtiroler Rose´Sekt Swing !

A nuis Tiroler Holbmittog!

 

Zu einem ganz besonderen neuen Südtiroler Halbmittag luden am Lichtmesstag, 2.Februar 2016 in Lana die beiden Produzenten Alexander Holzner der Dorfmetzgerei Holzner und Franz Pfeifhofer vom Weingut Zollweghof in den Keller des Zollweghofes!

 

Zusammen mit Fachleuten, Vertretern der Politik, Gastronomen und Freunden tischten sie zum ersten Mal ein einzigartiges Holbmittog auf:

die erste Südtiroler Mortadella mit dem ersten biologischen Rose´Sekt namens „Swing“. 

 

Begleitet wurde diese „SWING-DELLA“ von dem bekannten Südtiroler Musiker Karl Hanspeter und seinem Sohn Lukas Hanspeter.

Dieses kulinarische Erlebnis mit ganz neuen Südtiroler Produkten wurde vom Önologen Klaus Platter wortgewandt beschrieben.

 

Die erste Südtiroler Mortadella von Alexander Holzner wird ausschließlich mit Südtiroler Schweinefleisch hergestellt und zwar aus Rückenspeck, Schweinbacken, Hals- und Rückspeck in Würfel; weitere Zutaten sind Salz, Knoblauch, schwarzer Pfeffer ganz, Gewürze, Sanddorn; sie enthält keine Lactose oder Gluten!  

 

Das Grundbrät besteht aus magerem Südtiroler Schweinefleisch von schweren Tieren; die Einlage wird von Hand in kleine Würfel geschnitten und eingearbeitet. Anschließend wird der schwarze Pfeffer (ganze Kerne) schonend eingerührt. Die Würzung besteht aus reinen Naturgewürzen. Das ausgewogene Aroma der Mortadella besticht besonders durch die feine Mandelnote, den milden Salzgehalt; Sanddorn gibt der Südtiroler Mortadella die ansprechende Farbe. Die Mortadella wird in Heißddampf schonend gegart und anschließend stufenweise abgekühlt. Verpackt und gekühlt ist sie 45 Tage haltbar.

 

Der Sekt Rose´SWING wird nun im 4. Jahr auf dem Zollweghof oberhalb von Lana am Eingang des Ultentales produziert. Der Zollweghof wird von Franz Pfeifhofer seit nun 26 Jahren biologisch bewirtschaftet, zudem in harter Handarbeit durch die Steilheit der Weinberge.  

Der Sekt Rose´SWING ist in seiner Art der erste und einzige in Südtirol, er wird nach dem sogenannten Charmat oder Martinotti- Verfahren produziert, das heißt, die zweite Gärung findet wie beim bekannten Prosecco im Stahltank statt, nicht in der Flasche (wäre Champagnerverfahren). Diese Methodik verleiht dem Sekt eine frische Frucht.

Frisch – fruchtig – prickelnd sind wohl die prägensten Beschreibungen dieses neuartigen Südtiroler Produktes, welches sich als Aperitif bereits einen guten Stellenwert in Südtirols Gastronomie geholt hat. Die ansprechende leuchtende rote Farbe, die frische Frucht nach Kirsche, Himbeeren, Erdbeeren, ein interessantes Zusammenspiel von Frucht, Säure und Mineralität hinterlässt einen vollen Gaumen und das Verlangen nachzutrinken;  ein völlig natürliches Getränk, kühl serviert zum Aperitif, als Essensbegleiter und als Erfrischungsgetränk. 

 

Franz und Irmgard                            Alexander und Angelika  

Pfeifhofer                                        Holzner


Zollweghof - Franz Pfeifhofer

Braunsbergerweg 15

I-39011 Lana

Südtirol - Italien

Tel +39 0473 564147

Mobil 335 5922200

 

franz.pfeifhofer@dnet.it

www.fws.it/de/zollweghof/

Dorfmetzgerei Alexander Holzner

Andreas-Hofer-Straße 15 

I-39011 Lana

Südtirol - Italien

T. +39 0473 56 13 48

 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 7.30 – 19.30 Uhr

Sa : 9.30 – 14.00 Uhr

 

info@lanaspeck.it 

www.lanaspeck.it 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mathieu Rolf (Dienstag, 09 April 2019 21:43)

    Rolf Mathieu
    Kaburg@web.de

    Hallo,

    Wir habem heute Abend eine Flasche Rose Schaumwein "Swing" in unserem Hotel Hilburger in Schenna genossen. Toller Sekt!

    Wieviel würden 6 Flaschen bei ihnen kosten.
    Schöne Zeit
    Rolf Mathieu

topleiste


E-Tracker

Kommentar/Anfrage schreiben

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular DE

Scrivi un commento/una richiesta

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular IT