Traubenfest in Meran - Das wohl älteste Erntedankfest Südtirols lädt ein!

Meraner Traubenfest - Das wohl älteste Erntedankfest Südtirols lädt ein!
Das berühmte Meraner Traubenfest in Meran

Traditionelles Traubenfest vom 14. - 15. Oktober 2023

Als eindrucksvolles Zeichen der Freude und des Dankes für die reiche Ernte im Herbst findet seit 1886 jedes Jahr in Meran das traditionelle Traubenfest statt. Es ist auch heute noch ein lebendiges Beispiel für die Traditionen und das Brauchtum in Südtirol.

Ein Erntedankfest voller Traditionen und Südtiroler Kultur

Das Meraner Traubenfest, das wohl älteste Erntedankfest Südtirols, wird traditionell jedes Jahr am dritten Oktoberwochenende gefeiert.

Tausende von Gästen aus nah und fern kommen, um den Reichtum der Kultur und des Brauchtums Südtirols kennenzulernen. Viele Trachtengruppen, Musikkapellen, Volkstanzgruppen und Schützenabordnungen bereiten sich schon Wochen vorher intensiv auf dieses Großereignis vor.

Die Festwagen beim Traubenfest in Meran

Die vielen Festwagen werden liebevoll gestaltet und in mühevoller Vorarbeit hergerichtet. Die ältesten und bekanntesten Festwagen sind bereits am Samstag auf der Kurpromenade zu bewundern.

So zum Beispiel der weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannte Festwagen "Kundschafter" aus Algund. Mit seiner überdimensionalen Weintraube - 1951 erstmals so geschmückt - wiegt er allein über 300 kg und ist 1,5 m hoch. Der nicht minder bekannte Marlinger Wagen mit der Apfelkrone ist der älteste und vielleicht auch der imposanteste. Er misst über 2,20 Meter in der Länge und bringt stolze 2,3 Tonnen auf die Waage und wurde bereits 1949 so geschmückt.

Der Festumzug: Höhepunkt des Meraner Traubenfestes

Höhepunkt des Meraner Traubenfestes ist der Festumzug am Sonntag, mit dem das 75-jährige Bestehen des Südtiroler Blasmusikverbandes gefeiert wird. Über 60 Musikkapellen, vor allem Jugendkapellen, nehmen an diesem Umzug teil, der am 15. Oktober 2023 um 14.00 Uhr am Vinschgauer Tor beginnt. Der große Festumzug ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Meraner Traubenfestes und wird von den Institutionen und Vereinen mit viel Liebe zum Detail vorbereitet, wobei die Festwagen die Tradition und das Brauchtum in den Vordergrund stellen.  

 

Verlauf des Umzugs: Vinschgauertor, Rennweg, obere Freiheitsstraße, Sandplatz, Kurpromenade, Theaterbrücke, Thermenplatz

 

Mehr Infos

 

photo © Kurverwaltung Meran/Frieder Blickle;

Karlheinz Sollbauer


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
topleiste


E-Tracker

Kommentar/Anfrage schreiben

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular DE

Scrivi un commento/una richiesta

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Blog Formular IT