Melchermuas im Wirtshaus Thurnerhof: 03.03.- 04.04.15 - Gourmet Südtirol

Melchermuas im Wirtshaus Thurnerhof


Das Muas wurde ursprünglich als Hauptgericht gegessen und galt als eine Kultspeise, die an keinem Feiertag fehlen durfte. Der Genuss von Muas sollte Kraft, Mut und Lebensdauer steigern. Es stillte Hunger und Durst und wurde auf Almen vor dem Mähen oder am Abend gegessen. Am begehrtesten vom Muas ist der Bodenbelag, die so genannten „Scharren, Schoor oder Raschp´n“.


Das Muas wird im Thurnerhof in der original erhaltenen „Selchkuchl“ aus dem 15. Jhd. am offenen Feuer nach alter Tradition zubereitet.


Das Muas wird Ihnen nach altem Brauch in der Eisenpfanne serviert.

Zubereitungszeit: ca. 30 min.


In der Fastenzeit

vom 03. März - 04. April 2014 täglich ab 18.00 Uhr


Mehr Informazionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lorena (Mittwoch, 18 März 2015 14:51)

    Hallo! Ich bin demnächst auch in Südtirol und mache dort Urlaub am Gitschberg. Ich freue mich schon darauf, die regionale Küche zu probieren =) LG

Newsletter Abonnenten Gourmet

* indicates required
Email Format

Bere Bar    Cafe    Pub    Club    Bistro Südtirol    Alto Adige    Ristoranti    Keller cantine    Hütten    Skifahren    Malghe in Südtirol    Alto Adige    Delikatessen Spezialitäten aus Südtirol    Urlaub in Südtirol  Südtiroler ProdukteVacanze in Alto Adige Rezepte aus Südtirol    Sehenswürdigkeiten in Südtirol    Must see´s in Alto Adige    Rezepte aus Südtirol    Ricette dall`Alto Adige Gourmet Südtirol Wein aus Süditrol     Essen in Südtirol   Weihnachten in Südtirol Golfen in Südtirol   Trinken in Südtirol    Gourmet Hotels in Südtirol     Wandern    Golf in Südtirol